Voriger
Nächster
Die E-Mail-Flut beherrschen - Informationsmanagement optimieren und professionell kommunizieren

E-Mails sind im Geschäftsalltag allgegenwärtig. Doch ursprünglich zur Vereinfachung eingeführt, entwickelt sich die elektronische Kommunikation im Tagesgeschäft immer häufiger zum Bumerang. Viele Anwender beklagen eine zunehmende Mailüberflutung. Smartphones und Tablets verschärfen die Situation weiter. Gefragt sind cleveres Informationsmanagement und Medienkompetenz. Dieses Seminar bietet Ihnen eine strukturelle Hilfestellung dabei, sich professionell zu organisieren – jedoch ohne dabei auf technische oder Programm spezifische Aspekte einzugehen.

PROGRAMM, INHALTE

  • Den elektronischen Schreibtisch professionell organisieren
  • Die Posteingangsroutine effizient gestalten
  • Nichts vergessen – die moderne E-Mail- Wiedervorlage
  • Die richtige Ablagestruktur für E-Mails
  • Hybride Akten: Wie man Elektronik und Papier parallel führt
  • Lange Mail-Listen methodisch richtig abarbeiten
  • Das Mailaufkommen durch das eigene Kommunikationsverhalten reduzieren
  • Wie eine gute Betreffzeile strukturiert ist
  • Die klassischen Fehler beim Versenden von Dateianhängen
  • Welche Mails Sie keinesfalls ausdrucken sollten

ZIELGRUPPE

Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter, die mit E-Mail effizienter umgehen und somit ihren Arbeitsalltag effizienter gestalten möchten

METHODEN

Impulsvorträge, Problemlösungsstrategien anhand konkreter Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Feedback

DOZENT*IN

Gunter Meier
ist freier Berater und Trainer auf die Themen Informationsflut, E-Mail-Kommunikation, Organisation und Arbeitsmethodik spezialisiert. Er ist Autor der Bücher „E-Mails im Berufsalltag“ und „Die E-Mail-Flut bewältigen“

DOWNLOADS

SEMINAR BEWERTUNG

4.9
5/5
Bei jedem Seminar erhalten die Teilnehmenden zusammen mit den Seminarunterlagen einen Fragebogen, siehe Anhang. Hier können Gesamteindruck, Inhalte, Referenten und Sonstiges zum Seminar auf einer Skala von 1-5 ANONYM bewertet werden. Aus dem Durchschnitt aller Bewertungen ergeben sich die Sternchen. Diese Fragebogen werden direkt nach der Veranstaltung wieder vom Dozenten eingesammelt und in der Regel von ALLEN Teilnehmern ausgefüllt, so dass das Meinungsbild absolut repräsentativ ist. Die Ergebnisse dienen uns und natürlich auch den Dozenten als Grundlage für den Erhalt, bzw. der stetigen Optimierung der Qualität unserer Veranstaltungen.
90

Jahre Erfahrung in der qualifizierten Weiterbildung

300

Praxisorientierte Seminare und Studiengänge

250

Erstklassige Dozenten aus Wissenschaft und Praxis

20.000

Anerkannte VWA-Absolventen

Präsenzseminar
  • 25.11.2020
    2020-41041F Ausreichend Plätze
  • 18.05.2021
    2021-41040F Ausreichend Plätze
  • 11.10.2021
    2021-41041F Ausreichend Plätze

Jetzt anfragen

Marc Lehmann

Informationen und Anmeldung

Barbara Sexauer

Informationen und Anmeldung

Christian Heinrich

Christian Heinrich

Informationen und Anmeldung, Inhouse Akademie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Jetzt Newsletter abonnieren und
immer auf dem Laufenden bleiben!

KONTAKT

Verwaltungs- und Wirtschafts-
Akademie Freiburg e.V.

Eisenbahnstraße 56
79098 Freiburg

0761 38673-0
info@vwa-freiburg.de

Jetzt Newsletter abonnieren und
immer auf dem Laufenden bleiben!

KONTAKT

Verwaltungs- und Wirtschafts-
Akademie Freiburg e.V.

Eisenbahnstraße 56
79108 Freiburg

076138673-0
info@vwa-freiburg.de

Copyright © 2020 VWA. All Rights Reserved