Voriger
Nächster
Methoden zur Entscheidungsfindung - Mit Sicherheit und Überzeugung die "richtige" Wahl treffen

Kopf oder Bauch? Auto oder Fahrrad? Kind oder Karriere?
Wir treffen jeden Tag unzählige Entscheidungen in Bruchteilen von Sekunden. Und dann gibt es diese Entscheidungen, die uns das Leben richtig schwer machen, weil wir einfach nicht wissen, was „das Richtige“ für uns ist. Aber was genau macht uns manche Entscheidungen so schwer?
Wir werden uns in diesem Seminar damit beschäftigen, wie die Entscheidungsfindung abläuft und welcher Entscheidungstyp wir sind. Ziel ist es, mehr Sicherheit im Treffen von Entscheidungen zu gewinnen. Was sagt denn die Wissenschaft dazu, auf welche Instanz wir in welchen Situationen am besten hören sollten: Kopf, Bauch oder die Intuition? Außerdem gibt es eine „Anleitung zum Festlegen“ für den Fall, dass wir uns mal gar zu schwer mit einer Entscheidung tun.

PROGRAMM, INHALTE

  • Wie treffe ich die „richtige“ Entscheidung? Gibt es diese überhaupt?
  • Angst vor der (falschen) Entscheidung: gefühlte „Entscheidungsschwäche“, Verhaltensmuster und Denkstrukturen
  • Verstand – Gefühl – Intuition: Was sind die Informationsquellen dieser drei Instanzen?
  • Wann ist mir wer der beste Wegweiser? Und wie wirken diese drei zusammen?
  • Welcher Entscheidungstyp bin ich?
  • Meine persönliche Entscheidungsfindung: Was ist mein erfolgreichstes Vorgehen in Entscheidungsfindungsprozessen?

ZIELGRUPPE

Fach- und Führungskräfte, die ihr Entscheidungsverhalten weiter optimieren und Entscheidungsfreude und -weisheit hinzugewinnen möchten.

METHODEN

Einzel- und Gruppenarbeit, inhaltlicher Input und Anwendung auf das eigene Entscheidungsverhalten

DOZENT*IN

Imke Maria Dirks
ist Wirtschaftspsychologin und erfahrene Trainerin und Coach. Sie begleitet Führungskräfte und Teams aus dem kommunalen Bereich und der Wirtschaft bei herausfordernden Situationen und Veränderungsprozessen.

90

Jahre Erfahrung in der qualifizierten Weiterbildung

300

Praxisorientierte Seminare und Studiengänge

250

Erstklassige Dozenten aus Wissenschaft und Praxis

20.000

Anerkannte VWA-Absolventen

Präsenz-Seminar
  • 05.04.2022
    2022-41135F
  • Di 09:15 bis 16:45 Uhr
  • Präsenzseminar
    262 €
  • Ausreichend Plätze

Jetzt anfragen

Marc Lehmann

Informationen und Anmeldung

Barbara Sexauer

Informationen und Anmeldung

Christian Heinrich

Christian Heinrich

Informationen und Anmeldung, Inhouse-Akademie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Jetzt Newsletter abonnieren
und immer auf dem Laufenden bleiben!

UNSERE PARTNER

KONTAKT

Verwaltungs- und Wirtschafts-
Akademie Freiburg e.V.

Eisenbahnstraße 56
79098 Freiburg

0761 38673-0
info@vwa-freiburg.de

Copyright © 2021 VWA. All Rights Reserved