Voriger
Nächster
Professionelles Telefonverhalten - Ich bin die Visitenkarte - ich (re-)präsentiere zuerst

Das Klingeln des Telefons: Kaum ein anderes Kommunikationsmittel kann so unterschiedliche
Reaktionen hervorrufen. Die Besonderheit beim Telefongespräch ist, dass die „nonverbale“
Kommunikation wegfällt, d. h. diese Komponente sollte „verbal“ ausgeglichen werden. Telefonieren
heißt zudem auch Präsentieren. Wortwahl, Stimmlage und sogar Körpersprache entscheiden am
Telefon darüber, wie Sie ankommen.
Lernen Sie in diesem Seminar, worauf es ankommt, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

PROGRAMM, INHALTE

Telefon – die Visitenkarte der Firma
• Corporate Identity am Telefon
• Organisation der Telefonarbeit
• Ihr Telefonarbeitsplatz – Ihre Hilfsmittel Gesprächspartner*innen am Telefon begeistern
• Welche Möglichkeiten habe ich?
• Strategien im Umgang mit schwierigen
Telefonpartner*innen
• Positive Gespräche
• Gesprächsatmosphäre – die Spielregeln, der
„Blickkontakt“
• Der Ton macht die Musik
• Schnell am Ziel durch Fragen und aktives Zuhören
• Reklamationen als Chance nutzen
• Beeinflussungsebenen
• Handy-Regeln und Handy-Knigge

ZIELGRUPPE

Assistenz und Sekretariat

METHODEN

Vortrag, Diskussion, Gruppen- und Einzelarbeit

DOZENT*IN

Ulrike Pelikan
ist seit 1990 selbstständige Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Hauptthemen sind das Selbst- und Zeitmanagement, Kommunikation in schriftlicher, verbaler und nonverbaler Form sowie
Coachings und Motivationstraining.

DOWNLOADS

SEMINAR BEWERTUNG

5
5/5
Bei jedem Seminar erhalten die Teilnehmenden zusammen mit den Seminarunterlagen einen Fragebogen, siehe Anhang. Hier können Gesamteindruck, Inhalte, Referenten und Sonstiges zum Seminar auf einer Skala von 1-5 ANONYM bewertet werden. Aus dem Durchschnitt aller Bewertungen ergeben sich die Sternchen. Diese Fragebogen werden direkt nach der Veranstaltung wieder vom Dozenten eingesammelt und in der Regel von ALLEN Teilnehmern ausgefüllt, so dass das Meinungsbild absolut repräsentativ ist. Die Ergebnisse dienen uns und natürlich auch den Dozenten als Grundlage für den Erhalt, bzw. der stetigen Optimierung der Qualität unserer Veranstaltungen.
90

Jahre Erfahrung in der qualifizierten Weiterbildung

300

Praxisorientierte Seminare und Studiengänge

250

Erstklassige Dozenten aus Wissenschaft und Praxis

20.000

Anerkannte VWA-Absolventen

HYBRID SEMINAR
(Teilnahme in Präsenz oder als Live Web Seminar möglich)
  • 15.04.2021
    2021-44049F Ausreichend Plätze

Jetzt anfragen

Marc Lehmann

Informationen und Anmeldung

Barbara Sexauer

Informationen und Anmeldung

Christian Heinrich

Christian Heinrich

Informationen und Anmeldung, Inhouse Akademie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Jetzt Newsletter abonnieren und
immer auf dem Laufenden bleiben!

KONTAKT

Verwaltungs- und Wirtschafts-
Akademie Freiburg e.V.

Eisenbahnstraße 56
79098 Freiburg

0761 38673-0
info@vwa-freiburg.de

Jetzt Newsletter abonnieren und
immer auf dem Laufenden bleiben!

KONTAKT

Verwaltungs- und Wirtschafts-
Akademie Freiburg e.V.

Eisenbahnstraße 56
79108 Freiburg

076138673-0
info@vwa-freiburg.de

Copyright © 2020 VWA. All Rights Reserved