VERTRIEBSMANAGER/IN (VWA)

Strukturieren – Führen – Ziele erreichen

Lernen Sie in diesem Studiengang, wie Sie Ihren Vertrieb erfolgreich organisieren!

An der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kundschaft nimmt der Vertrieb eine zentrale Rolle ein. Meist ist die Vertriebsabteilung die erste Anlaufstelle für externe Anfragen – sowohl für Interessenten als auch für Bestandskunden. Die Vertriebsarbeit hat direkte Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit, auf deren Treue, Weiterempfehlungsbereitschaft und letztlich auf den Unternehmenserfolg. 

Darum muss ein  erfolgreicher Vertrieb strategisch geplant, professionell umgesetzt, gemessen und gesteuert werden. Strategien und Zahlen sind dabei ebenso wichtig wie Motivation, Kommunikation und Networking.  Wie Sie dabei vorgehen, lernen Sie im Fachstudiengang zum/zur Vertriebsmanager /in (VWA).

Diese Qualifizierung ist ideal für alle, die im Vertrieb tätig sind, für Vertriebsleiter, Geschäftsführer und Selbständige.

 

Inhalte & Ablauf

Die Teilnehmenden lernen, Vertriebsstrategien zu entwickeln, diese operativ zu planen und profitabel umzusetzen. Eigen- und Teammotivation als Grundlagen des Vertriebserfolgs werden thematisiert.

Die angehenden Vertriebsmanager erfahren, wie sie ein Vertriebsteam erfolgreich führen und wie schwierige Situationen im Vertriebsalltag souverän gemeistert werden können. Dazu gehören unter anderem auch die Kaltakquise und das Reklamationsmanagement.

Ferner wird aufgezeigt, wie ein gutes Bestandskundenmanagement nachhaltiges Wachstum bringt und welche Bedeutung dem Social Business Networking zukommt. Abschließend widmet sich das Studium dem Projektmanagement im Vertrieb.

Der berufsbegleitende Studiengang zum/zur Vertriebsmanager/in (VWA) umfasst 320 Stunden. Es gibt zwölf Präsenzveranstaltungen in Freiburg, die jeweils am Freitagabend und samstags stattfinden.

Im Laufe des Studiums fertigen die Teilnehmenden drei Transfer-Documentation-Reports (TDRs) an, welche als Hausarbeiten die Themen der Vorlesungen aufgreifen und anhand konkreter praktischer Projekte vertiefen. Damit wird der Umsetzungserfolg des theoretischen Wissens in die Praxis gewährleistet und ein direkter Bezug zum Unternehmen hergestellt.

Höchste Praxisrelevanz und Best-Practice stehen im Fokus des Studiengangs. Vermittelt wird, was erfolgserprobt ist. Dabei wird das Wissen anhand von Microtrainings direkt in der praktischen Umsetzung trainiert.

Der Studiengang schließt mit einer Projektarbeit und einer mündlichen Prüfung ab.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat „Vertriebsmanager/in (VWA)“.

Zielsetzung

Vertriebsmanager/innen (VWA) sind in der Lage, ihre Vertriebsarbeit professionell und gewinnbringend zu strukturieren. Sie können ein Vertriebsteam erfolgreich führen und sind auf die Fallstricke des Vertriebsalltags gut vorbereitet. Sie haben die Bedeutung der Kundenpflege ebenso im Fokus wie das Networking. Ihre Vertriebsprojekte können sie effizient planen und umsetzen.

Mit dieser Qualifikation haben die Absolventinnen und Absolventen beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Führungskarriere im Vertrieb.

Themen und Termine
Modul 1: Einführung in das Management und in die Unternehmenssteuerung mit
Finanzkennzahlen (KPI)
18./19.03.2022
Modul 2: Strategisches Vertriebsmanagement Teil 1: Vertriebsstrategien erfolgreich entwickeln08./09.04.2022
Modul 3: Strategisches Vertriebsmanagement Teil 2: Vertriebsstrategien agil umsetzen mit Objectives & Key Results (OKR)29./30.04.2022
Modul 4: Operative Vertriebsplanung: Mit realistischen Zielen und Milestones zu messbaren Erfolg13./14.05.2022
Modul 5: Mindset & Eigenmotivation als Vertriebsleader: Eigene Einstellung
als elementare Grundlage des Vertriebserfolges
20./21.05.2022
Modul 6: Leadership im Vertrieb – Erfolgreich Führen im Vertrieb: Vertriebspotenziale erkennen, Vertriebsarbeit optimieren, Vertriebsergebnisse signifikant verbessern. Motivation des Teams24./25.06.2022
Modul 7: Professionell präsentieren im Vertrieb: Souveränes Meistern von schwierigen Situationen im Rahmen von Präsentationen08./09.07.2022
Modul 8: Kaltakquise –„Lust auf Leads”: Immer einen Schritt vor dem Einwand/ Professionelle Kaltakquise, die gewinnt und Spaß macht22./23.07.2022
Modul 9: Bestandskunden-Management: “Unternehmensschatz” Bestandskunden – nachhaltig für profitables Wachstum sorgen16./17.09.2022
Modul 10: Networking im Vertrieb & Empfehlungsmarketing: Neue Chancen und Märkte durch Social Business Networking30.09./01.10.2022
Modul 11: Reklamationsmanagement & kundenzentrierte Kommunikation:
Reklamationen wirksam entschärfen und Service am Kunden neu denken
14./15.10.2022
Modul 12: Projektmanagement im Vertrieb: Vertriebsprojekte erfolgreich planen und realisieren21./22.10.2022

Projektarbeit: 10.10. – 21.11.2022
Mündliche Prüfung: 03.12.2022

Vorlesungszeiten
Freitag 18:00 – 22:00 Uhr
Samstag 08:30 – 17:30 Uhr

Dozenten

Dozent Tan DavidProf. David Tan, Dipl.-Kaufmann, ist seit über 20 Jahren als Unternehmensberater und Management-Trainer tätig. Seit 2020 ist er Professor für Organisationslehre und Projektmanagement an der IUE Hochschule in Basel.

Tobias BobkaTobias Bobka ist Dipl.-Betriebswirt (DH) mit langjähriger Vertriebs- und Restrukturierungsexpertise auf Entscheiderebene. Er ist selbständiger Unternehmensberater, Management-Coach, Vertriebstrainer und Autor mit eigenem Podcast- und YouTube-Kanal.

Willi Weindorf Willi P.  Weindorf ist Handels- und Vertriebswirt und verfügt über langjährige Erfahrung als Vertriebsleiter in Konzernen und im Mittelstand. Er ist Konzeptionator des Vetriebsentwicklungssystems AN.P.A.C.EN und seit 2020 Inhaber einer Agentur für Vertriebsmanagement & Consulting.

 

Studiengebühren

• 3.450,– € einschließlich Prüfungsgebühren
• 2.950,– € für VWA-Absolventen

Eine gebühren- und zinsfreie Ratenzahlung ist möglich. Sprechen Sie uns gerne an!

Informationsveranstaltungen

Derzeit sind keine Informationsveranstaltungen terminiert.

Gerne beraten wir Sie telefonisch: Tel. 0761 38673-15

AUF EINEN BLICK

  • Praxisnahen Inhalten, von langjährigen Experten vermittelt
  • Umfassender Wissensvermittlung aus allen relevanten Vertriebsbereichen
  • Kompakten Unterrichtszeiten, die sich ideal mit dem Beruf vereinbaren lassen
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