Herzlichen Glückwunsch zum Studienabschluss!

Am Freitag, 26. März haben wir den Absolventen unserer betriebswirtschaftlichen Studiengänge zum erfolgreichen Abschluss gratuliert – situationsbedingt erstmals im Rahmen einer Online-Veranstaltung.

Für die Studierenden, die im Herbst 2020 Ihren betriebs-wirtschaftlichen Abschluss bei der VWA Freiburg absolviert haben, hat sich die letzte Studienphase anders gestaltet als erwartet. Denn statt sich im Hörsaal mit Lehrkräften und Gleichgesinnten persönlich auszutauschen, haben sie die Vorlesungen online verfolgt. Geplante Lerngruppen mussten aufgrund der Kontaktbeschränkungen ausfallen und selbst Klausuren wurden unter virtueller Aufsicht alleine zuhause geschrieben.  Trotz dieser unfreiwillig geänderten Bedingungen haben 198 Betriebswirtinnen (VWA) und Betriebswirte (VWA) ihr Wirtschaftsdiplom erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!

Laptop statt Festsaal: Online Diplomfeier der VWA Freiburg 2021
Diplomfeier mal anders

Ebenso wie die finalen Studiensemester und die Prüfungen wurde auch die diesjährige Diplomfeier anlassbezogen umgestaltet. Der Festsaal im Haus der Akademien wurde am Freitag, 26. März zum Live-Studio, Diplomzeugnisse und ein gutes Tröpfchen Secco wurden allen vorab per Post zugestellt und die Gratulanten überbrachten ihre Glückwünsche virtuell. Rund 130 Absolventinnen und Absolventen versammelten sich dafür mit ihren Angehörigen am heimischen PC und folgten dem abwechslungsreich gestalteten Programm.

Programm der VWA Diplomfeier 2021

Nach der Begrüßung durch VWA-Geschäftsführer Peter Graf sendete Martin Horn, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, per Video-Botschaft Glückwünsche an die Diplomandinnen und Diplomanden und sprach respektvoll seine Anerkennung aus. 

Dem schloss sich live aus dem Studio Akademieleiter Dr. Norbert Euba an. Er lobte die Selbstdisziplin und das Durchhaltevermögen der berufsbegleitend Studierenden: 78 % derjenigen, die das Studium begonnen hatten, haben es erfolgreich mit dem Examen beendet. 

Der Akademieleiter betonte bei seiner Gratulation die zunehmende Bedeutung des lebenslangen Lernens und verriet: Die positiven Erfahrungen mit dem digitalen Lernen während der Pandemie hat die VWA Freiburg dazu veranlasst, das betriebswirtschaftliche Studium ab Herbst 2021 50% online anzubieten. Wer zufrieden war, darf die VWA gerne weiterempfehlen.

Für ein Schmunzeln sorgte im Anschluss dann Dozent und Zauberkünstler Andreas Buchty mit amüsanten Karten- und Rechentricks, bevor Gesamtstudienleiter Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen mit seiner ganz persönlichen Situationsbewertung zum Nachdenken anregte. Unter dem Titel „Wirtschaft in den Zeiten nach Corona: Wohin geht der Weg?“ bot sein Impulsvortrag einen individuellen, sehr kritischen Blick auf aktuelle Statistiken und deren Bedeutung für die Zukunft der Wirtschaft im Land

Akademieleiter Dr. Norbert Euba gratuliert den Absolventen.

 

Zum krönenden Abschluss dieser ganz besonderen Diplomfeier wurde schließlich Werner Hassler, Kellermeister der WG Ihringen zugeschaltet. Während der Weinkenner die Besonderheiten seines leckeren Secco verriet, haben alle Teilnehmenden gemeinsam virtuell auf Ihren Erfolg angestoßen. Eine Diplomfeier, die anders war als sonst, aber garantiert unvergesslich!

Die VWA Diplomfeier 2021: Blick hinter die Kulissen
Im September startet der Studiengang zum/zur Betriebswirt/in (VWA) wieder in Freiburg und Offenburg. Diesmal neu: 50% der Vorlesungen finden online statt, live & interaktiv.
Hier erfahren Sie mehr …

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Share on facebook
Share on linkedin
Share on xing
Share on twitter
Share on email

FINDEN SIE MEHR ARTIKEL

Jetzt Newsletter abonnieren
und immer auf dem Laufenden bleiben!

UNSERE PARTNER

KONTAKT

Verwaltungs- und Wirtschafts-
Akademie Freiburg e.V.

Eisenbahnstraße 56
79098 Freiburg

0761 38673-0
info@vwa-freiburg.de

Copyright © 2021 VWA. All Rights Reserved