20 ÖFFENTLICHKEITSARBEIT NEU News, Nachricht, Pressemitteilung: Ihre Botschaft verständlich auf den Punkt gebracht – Ein Intensivtraining • Ziele und Zielgruppen: Was will ich eigentlich und von wem? • Nachrichtenwerte: Was ist wirklich wichtig? • Der journalistische Blick: Was gehört in eine gute Nachricht? • Aufhänger und Texteinstieg: Wo ist der Knaller? • Schreiben mit Stil: Ist mein Text schön? # 2023-42120F 28.03.2023 Präsenz Robert Schwarz 260,00 € Amtsblatt: Gemeinde- oder Bürgerzeitung – Kommunizieren und informieren • Das Amtsblatt als moderne Kommunikationsplattform; Redaktionsstatut: Musterrichtlinien für Amtsblätter • Konzeption und Aufbau; Inhalte in Wort und Bild • Gestaltung; Beispiele, Kreativitätstechniken und praktische Übungen • Journalistisches Schreiben, W-Fragen; fremde Texte richtig redigieren • Aus Protokollen interessante Storys machen # 2023-42101F 08.11.2023 Hybrid Stephanie Walker & Gerhard Hörner 275,00 € Schreibwerkstatt Werbetexte: Treffsicher texten für Mailings, Newsletter & Co. • Erfolgreiche Mailings, Newsletter und Werbetexte; 10 Sprachregeln für eine gute Werbesprache • Schreiben aus Kundensicht: Für wen schreibe ich und wieso?; den richtigen Ton treffen • Schritt für Schritt: Von der Idee zum Text • Kreativitätstechniken, die das Schreiben erleichtern • Wirkungsvolle E-Mails: Auf das Timing kommt es an # 2023-42076F 06.07.2023 Hybrid Stephanie Walker & Gerhard Hörner 275,00 € NEU Texten fürs Web • Grundlagen: Zielgruppen und Ziele, kognitive Besonderheiten des Bildschirmlesens, das Nachrichten-Prinzip • Textformate: Posting, Teaser, Meldung, Langtexte • Schreibstile: Informativ, anbietend, aktivierend, verführerisch • Gestaltungsmittel: Textstruktur, Bilder, Links und #Hashtags, Downloads, Suchmaschinenoptimierung # 2023-42070F 24.10.2023 Präsenz Robert Schwarz 260,00 € Social-Media-Marketing – Twittern, Bloggen, Liken mit System und Erfolg • Einführung Social Media; Analyse, Ziele, Strategie: Erfolg ist messbar • Facebook, Twitter & Co. – welcher Kanal ist der richtige für welches Unternehmen? • Wie kann Social Media sinnvoll eingebunden werden? # 2023-42080F 25.10. – 26.10.2023 Präsenz Katja Heinrich 520,00 €