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Erfolgreiches Social-Media-Marketing in der öffentlichen Verwaltung

Soziale Medien sind längst ein zentraler Bestandteil moderner Kommunikation – auch für Behörden und Verwaltungen. Sie schaffen Nähe, Transparenz und bieten die Möglichkeit, direkt mit Bürger*innen in Kontakt zu treten. Gleichzeitig bestehen oft Unsicherheiten, wie die Kommunikation in sozialen Netzwerken rechtssicher und zielgerichtet gestaltet werden kann.

 

Dieses Seminar zeigt Ihnen die Chancen und Vorteile, aber auch die Risiken bei der Nutzung von Facebook, Twitter & Co. für Ihre Organisation auf. Sie lernen die unterschiedlichen, relevanten Netzwerke kennen und erfahren alles, was Sie für einen gelungenen Social-Media-Auftritt benötigen. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis veranschaulichen die Dos und Don‘ts. Der Fokus liegt schließlich darauf, die für Sie passenden Social-Media-Ziele festzulegen und eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln. So gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit sozialen Medien und steigern nachhaltig die Sichtbarkeit Ihrer Verwaltung.

PROGRAMM, INHALTE

  • Weshalb Behörden soziale Medien nutzen sollten – Chancen und Vorteile

  • Facebook, Twitter, Blogs und Co.: Welche sozialen Netzwerke eignen sich für unsere Behörde?

  • Wie kann ich Social Media in meine Organisation einbinden?

  • Was muss ich bei der Einführung von Social Media sonst noch beachten?

ZIELGRUPPE

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung, etwa Mitarbeitende in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerkommunikation oder Leitungsebenen, die Social Media professionell einsetzen und strategisch nutzen möchten.

DOZENT*IN

Katja Heinrich
studierte Medien- und Kommunikationswirtschaft an der Berufsakademie in Ravensburg und ist gelernte Werbekauffrau.Seit 2018 ist sie Social-Media-Referentin des Oberbürgermeisters von Freiburg.

 

HYBRID-SEMINAR
(Teilnahme in Präsenz oder als Live Web-Seminar möglich)

AUF EINEN BLICK

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  • 10.06.2026
    2026-42084F
  • Mi 09:15 bis 16:45 Uhr
  • Hybrid
    280.00 €
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DOZENT*IN

Katja Heinrich
studierte Medien- und Kommunikationswirtschaft an der Berufsakademie in Ravensburg und ist gelernte Werbekauffrau.Seit 2018 ist sie Social-Media-Referentin des Oberbürgermeisters von Freiburg.

 

90

Jahre Erfahrung in der qualifizierten Weiterbildung

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Praxisorientierte Seminare und Studiengänge

250

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20.000

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