Bachelor of Arts (B.A.) Management
jährlich im April und Oktober
Regelstudienzeit: 3 Jahre (6 Semester)
Der staatlich anerkannte akademische Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) in Management erweitert gezielt Ihre betriebswirtschaftlichen Kompetenzen und eröffnet Ihnen neue Perspektiven für Ihre berufliche Weiterentwicklung.
Das Studium richtet sich insbesondere an Absolventinnen und Absolventen des VWA-Studiums zum/zur Diplom-Betriebswirt*in (VWA) sowie an kaufmännische Fachkräfte und Selbstständige, die ihre Qualifikation auf ein akademisches Niveau weiterentwickeln möchten. Auch für Berufseinsteiger*innen bietet der Studiengang eine fundierte Grundlage für einen erfolgreichen Karrierestart.
Das berufsbegleitende Studium der VWA Business School* ist modular aufgebaut und flexibel gestaltbar. Projektarbeiten sichern den direkten Praxistransfer und schaffen konkreten Mehrwert im Berufsalltag. Die Studierenden können zwischen zwei Vertiefungen wählen: Management oder Digital Leadership.
Der Bachelor of Arts (B.A.) – verliehen von der Steinbeis Hochschule – ist ein anerkannter und akkreditierter Abschluss und bildet eine solide Grundlage für Ihre weitere berufliche Entwicklung.
▶️ Erfahren Sie mehr auf der Website der VWA Business School!
Das Regelstudium umfasst 6 Semester (36 Monate) plus Verteidigung und schließt mit 180 ECTS-Punkten ab. Wenn Sie bereits ein Studium zum/zur Diplom-Betriebswirt*in (VWA) abgeschlossen haben oder aktuell absolvieren, kann sich die Studiendauer deutlich verkürzen: Bereits erbrachte Leistungen werden anerkannt und können den Zeitaufwand um bis zu 18 Monate reduzieren. Gerne beraten wir Sie individuell zu Ihren Möglichkeiten.
Für Teilnehmende ohne akademische Vorkenntnisse ist das Bachelor-Studium wie folgt aufgebaut:
In der Grundlagenphase erwerben Sie fundierte Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Recht sowie in ergänzenden Themen wie Leadership und Management. Darauf aufbauend vertiefen Sie Ihr Wissen in Ihrer gewählten Vertiefung, entweder Management oder Digital Leadership.
Die Studieninhalte entsprechen dem aktuellen Stand der Hochschulen und sind konsequent auf die praktische Anwendung ausgerichtet. Ziel ist es, wissenschaftliche Grundlagen mit konkretem Nutzen für den Berufsalltag zu verbinden.
Studienbegleitende Projektarbeiten sichern diesen Praxistransfer: Sie wenden Ihr Wissen direkt im beruflichen Umfeld an und entwickeln konkrete Lösungen für betriebliche Fragestellungen. Gleichzeitig bereiten sie Sie gezielt auf die Bachelorarbeit vor, die das Studium abschließt.
Während des gesamten Studiums werden Sie von erfahrenen Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden fachlich begleitet.
Weiterführende Informationen rund um das Studium erhalten Sie auch auf der Website der VWA Business School.
Durch die Verbindung von betriebswirtschaftlicher Breite und praxisnaher Anwendung eröffnen sich Ihnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Branchen. Der Abschluss schafft eine solide Grundlage für Ihren nächsten Karriereschritt, sowohl beim Einstieg als auch beim Aufstieg.
| Grundlagenmodule | |
| |
| Vertiefungsmodule General Management | |
| |
| Vertiefungsmodule Digital Leadership | |
|
Prof. Dr. Marco Wölfle
Prof. Dr. Heinz Rehkugler
Dr. Louise Wohlhage
Stephan Findeisen
Die Kosten des Studiums orientieren sich an einer Regelstudiendauer von 36 Monaten. Auch eine monatliche Zahlung ist möglich.
Studiengebühren Bachelor of Arts:
Vertiefung General Management: 12.110,00 EUR
Vertiefung Digital Leadership: 14.110,00 EUR
zuzüglich Immatrikulationsgebühr, einmalig 490 EUR
(Die Studiengebühr bezieht sich auf 36 Monate Regelstudienzeit.)
Weitere Hinweise:
Durch Anrechnung vorheriger Leistungen kann es zu einer Reduzierung von Studiengebühren kommen. Wir beraten Sie hierzu im Einzelfall. Verfügen Sie beispielsweise über einen Abschluss als Betriebswirt/in (VWA) oder Wirtschaftsfachwirt/in bzw. Betriebswirt/in (HWK, GA, IHK), kann sich die Studiendauer verkürzen und entsprechend die Studiengebühr reduzieren.
Verlängerung und Beurlaubung:
Ein Überschreiten der Regelstudienzeit von 36 Monaten ist um 1 Jahr problemlos möglich. Auch Beurlaubungen aufgrund privater oder beruflicher sowie gesundheitlicher Gründe sind jederzeit möglich. Bitte sprechen Sie uns in diesen Fällen persönlich und rechtzeitig an.
Unsere Informationsveranstaltungen werden live über WebEx gestreamt. Sie können mit nur einem Klick auf den entsprechenden Termin daran teilnehmen – kostenlos und unverbindlich.
Dipl.- Betriebswirt*in (VWA) & Bachelor of Arts (B.A.)
Di., 05.05.2026
Mo., 22.06.2026
Di., 21.07.2026
Jeweils
18:00 Uhr Dipl.-Betriebswirt*in (VWA)
19:00 Uhr Bachelor of Arts (B.A.)
Mit Ihrem Abschluss zum/zur Diplom-Betriebswirt*in (VWA) haben Sie in den meisten Fällen bereits die Voraussetzungen für das Bachelor-Studium erbracht.
Grundsätzlich benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung:
ODER
Die VWA Business School ist ein junges Institut im Herzen Freiburgs und Partner der Steinbeis Hochschule. Seit 2015 bietet das Institut betriebswirtschaftliche Studienprogramme mit akademischen Abschlüssen an.
Im Mittelpunkt steht die Verbindung von fundierter Theorie und direkter Praxiserfahrung. Die Studiengänge sind so konzipiert, dass Studierende ihr Wissen unmittelbar im Berufsalltag einsetzen und gezielt weiterentwickeln können.
PROFITIEREN SIE VON …
ANSPRECHPARTNER
DOWNLOADS
INFORMATION TEILEN
KONTAKT
Eisenbahnstraße 56
79098 Freiburg
0761 38673-0
info@vwa-freiburg.de