Verwaltungsdigitalisierung

Wissen für die digitale Verwaltung

Die Digitalisierung hat Staat und Gesellschaft in vielen Lebensbereichen bereits verändert. Auch die Kommunalverwaltung wird in allen ihren Aufgabenbereichen immer digitaler, Smart City ist das Zukunftsbild. Diese Entwicklung erfordert neue Kenntnisse und Fähigkeiten, aber auch Veränderungsbereitschaft von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltungen.

Unser Online-Intensivseminar vermittelt Ihnen das Know-how, um die digitale Zukunft Ihrer Verwaltung mitzugestalten. Sie erhalten Methoden-Wissen für die Prozessoptimierung, Verständnis für unterstützende technische E-Government-Funktionen und lernen die rechtlichen Möglichkeiten, aber auch Verpflichtungen zur Gestaltung von Online-Services kennen.

Das Seminar  findet ONLINE statt. Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat.

Inhalte & Ablauf

In Zusammenarbeit mit bundesweit tätigen Referenten für Geschäftsprozessmanagement, E-Government und Change Management hat die VWA Freiburg eine modulare Online-Weiterbildung für die Transformation der Verwaltung zur Smart City, einer intelligenten und agilen Stadt, entwickelt, die Ihnen das notwendige rechtliche und organisatorische Wissen vermittelt, den veränderten Rahmenbedingungen für kommunale Gebietskörperschaften im digitalen Zeitalter gerecht zu werden und einschlägige Veränderungsprojekte zu managen.

 

 

Zielsetzung

Die Teilnehmenden

  • erhalten einen umfassenden Überblick über die Digitalisierung von Staat und Gesellschaft sowie die rechtlichen und technischen Hintergründe.
  • bekommen Hinweise für das Change Management bei Digitalisierungsprojekten.
  • werden dazu befähigt, Prozesse zu erheben, zu modellieren, kritisch zu würdigen und zu dokumentieren.
  • werden darauf vorbereitet, Prozesse zu managen und kontinuierlich zu verbessern.
  • kennen die Inhalte eines Verwaltungsdigitalisierungskonzeptes.
  • wissen die Notwendigkeiten des Projektmanagements.
  • können sachverständig in Transformationsprozessen zu Smart City-Themen mitarbeiten.
Themen und Termine

 

Modul 1: 04.-06.03.2024

Digitalisierung der Verwaltung – Kommune der Zukunft (Peter Klinger)

  • Der Rahmen für E-Government: Die Digitalisierung von Staat und Gesellschaft
  • Handlungsfelder von Smart Citys/Smart Regions mit praktischen Beispielen
  • Zum Nachdenken und Diskutieren: Braucht die Kommunalverwaltung einen Transformationsprozess zur digitalen Verwaltung überhaupt?
  • Die rechtlichen Grundlagen für die Verwaltungsdigitalisierung
    • Das E-Governmentgesetz / Das Onlinezugangsgesetz / Die Verwaltungsverfahrensgesetze
    • Novelle des EGovG Bund und des OZG
    • Das Registermodernisierungsgesetz
  • Unterstützung der Kommunen durch das Land BW – service.bw
  • Ein Schlüssel für rechtsverbindliche Online-Services: Die Digitale Identität
    • Nutzerkonto Bund und Organisationskonto
  • Zielbild der digitalen Verwaltung von morgen:
    • Grundlagen und Voraussetzungen für eine Digitale Verwaltung
    • Führung und Leitung in einer Digitalen Kommune
    • Was muss die Verwaltung zukünftig können?
    • Bedeutung der Digitalisierung für die Beschäftigten
    • Wie können herkömmliche Verwaltungsstrukturen angepasst werden?
    • Top down – button up – Welcher Weg ist in diesem Prozess der richtige
    • Zentrale Rollen und Funktionen zur  Digitalisierungstransformation
Modul 2: 11.-12.03.2024

Changemanagement (Ann Kathrin Frede)

  • Change-Management – Grundlagen, Rahmenbedingungen
  • Der Mensch im Veränderungsprozess
  • Phasen einer Veränderung
  • Motivation zu Veränderung
  • Umgang mit Ambivalenzen und Widerstand
  • Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen
  • Gestaltung von Lernprozessen
  • Erfolgsfaktoren für Veränderungsprozesse und Kommunikation von Veränderungsprozessen, die Menschen mitnehmen und begeistern
  • Umgang mit Krisen im Veränderungsprozess
  • Typologie von persönlichen Krisen und ihren Bewältigungsstrategien
  • Die menschliche Stressreaktion und ihre Auswirkungen
  • Gesprächstechniken zur Stabilisierung von Menschen in Veränderungsprozessen und Krisen
  • Veränderte Anforderungen an Führung in einer zunehmend digitalen Welt
  • Methoden der Partizipation
  • Reflexion und praktische Übungen
Modul 3: 18.03.2024:

Einführung von DMS-Systemen (Thomas Heucken)

  • Skizzierung Weg zur Einführung der E-Akte inkl. Festlegung Akteure, Projektkommunikation, usw.
  • Anleitungen für die Einführung der E-Akte beim Landkreis Ammerland inkl. Beispielen und Empfehlungen
  • Einführung in Scan-Konzepte
  • Rechtliche Hintergründe
  • Praktische Umsetzung inkl. Leitfaden/Handlungsempfehlungen
  • Sicherheitskonzept inkl. Risikoanalyse und technisch-organisatorische Maßnahmen
  • Anwendungsbeispiele aus der Praxis: Scannen von Posteingängen und Bestandsakten
Modul 4: 20.03.2024:

IT-Sicherheit (Andreas Hasenberg)

  • Einführung – Die Bedrohung der IT Sicherheit ist real !
    • Aktuelle Situation, Einblicke in einen realen Cyberangriff, Angriffsszenarien
    • Rechtlicher Rahmen
    • BSI Gesetz, Was ist KRITIS
    • Informationssicherheitsverordnung im Protalverbund
  • Organisatorische Aspekt (allg)
    •  IT Sicherheitsbeauftragte
    • Organisationsregeln / Dienstanweisungen
    • Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeitenden – Steigern der digitalen Kompetenz der MA
    • Organisatorische Maßnahmen
  • IT Sicherheitsleitlinie
    • IT Sicherheitshandbuch
    • IT Notfallhandbuch inklusive klarer Rollendefinition
    • Nutzung von CERT
  • Technische Maßnahmen
    • Begriffsbestimmungen (Ransomware, DMZ, Paketfilter, NAC, etc.)
    • BSI Grundschutz für Kommunen
    • ISMS
    • Wiederherstellung von Daten
    • Ist ein IRS (Incident Response Service) sinnvoll ?
    • Sollte man sich mit einem SOC (Security Operation Center) beschäftigen
  • Gedanken zum Datenschutz
    • Im Rahmen eines Cyberangriffs
    • Im laufenden Betrieb beim Einsatz der Abwehrmaßnahmen (häufig Cloudbasiert)
Modul 5: 10.-12.04.2024

Leistungen und Prozesse identifizieren und priorisieren (Max Konzen)

  • Typisierung von Geschäftsprozessen aus E-Government-Sicht
  • Strategische Alternativen der E-Government-Umsetzung
  • Kurze Einführung in die Struktur, Methoden und Konzepte des FIM
  • Der Leistungskatalog der öffentlichen Verwaltung (LeiKA)
  • Der kommunale Prozesskatalog
  • Identifikation und Abgrenzung von Leistungen und Geschäftsprozessen Kriterien und Methoden zur Priorisierung von Prozessen
  • Vorgehen zur Prozessdatenerhebung und Analyse

Prozesse erheben, modellieren und dokumentieren

  • Einführung in die FIM-BPMN-Notation zur Prozessmodellierung
  • Systematische Prozessbetrachtung: Prozesslandkarte und Wertschöpfungskette
  • Das „Sichtenkonzept“ der Prozessmodellierung
  • Abgrenzung von Prozessen, „Ende zu Ende – Betrachtung“
  • Fachliche Architektur und Gliederung von Prozessmodellen
  • Ableitung der Prozessgliederung aus gesetzlichen Grundlagen
  • Vorgehen, Rollen und Ablauf der Prozessmodellierung
  • Praxis: Modellierung des Prozessablaufdiagramms (Prozessfachmodell)
  • Prozessdaten: Zweck, Erhebung und Auswertung
  • Nutzen und Verwendung von FIM-Stammprozessen
  • Verwaltung und Versionierung von Modellen, Aufbau eines Prozess-Repository

Prozesse optimieren und digitalisieren

  • Begriffsbestimmung: Optimierung, Digitalisierung und Automation von Prozessen
  • Die Prozess-Schwachstellenanalyse: Optimierungspotentiale identifizieren
  • Optimierungsstrategien: Evolution oder Redesign von Prozessen?
  • Prozessevolution: Vom IST-Prozess zum SOLL-Prozess, Entwicklungsschritte der Digitalisierung erkennen und gestalten
  • Agile Prozessoptimierung: Einführung in Methoden des Process-Redesign und Design-Thinking
  • Quantifizierung und Bewertung von Optimierungspotentialen
  • Vom Soll-Prozess zum Lastenheft: Dokumentation von Anforderungen an die Soll-Prozessgestaltung und Digitalisierung

Prozesse managen und kontinuierlich verbessern

  • Das Management-Konzept der Prozessorganisation
  • Prozessportfolioanalyse
  • Prozesssysteme erkennen und beschreiben
  • Konzepte und Methoden zur Bestimmung von Prozessreife und Digitalisierungsgrad
  • Prozesskennzahlen entwickeln
  • Prozessleistung messen
  • Methoden zur kontinuierlichen Prozessverbesserung
  • Kontinuierliche Prozessverbesserung umsetzen
  • Management von Prozess-Schnittstellen
  • Prozessverantwortung organisatorisch implementieren
Modul 6: 16.04.2024

Das Verwaltungsdigitalisierungskonzept (Peter Klinger)

  • Herangehensweise, Gliederung und Inhalte eines Verwaltungsdigitalisierungskonzeptes
  • Abschlussdiskussion, Fragen und Antworten

Unterrichtszeiten jeweils 9:00 – 16:00 Uhr

Dozenten

Peter Klinger
Diplom-Verwaltungswirt, Ltd. Direktor a.D.
Lehrtätigkeit zu Themenbereichen des E-Governments und der Verwaltungsmodernisierung an diversen Studieninstituten für kommunale Verwaltung, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien und dem Institut für Verwaltungswissenschaften in Gelsenkirchen.

 

Ann Kathrin Frede
Dipl.-Verwaltungswirtin (FH), M.A. Arbeits-u. Organisationspsychologie, Amtsleiterin des Organisations- und Personalamts der Stadt Witten, Referentin für die Gestaltung von Veränderungsprozessen durch Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung, Projektmanagement in Digitalisierungsprojekten und Digital Leadership.

 

Thomas Heucken
Datenverarbeitungskaufmann und AIIM ECM-Master.
Angestellter in der Datenverarbeitung der Stadt Witten. Seit 2006 Verantwortung der technischen Umsetzung der E-Akte, Erfahrung aus ca. 100 Einführungsprojekten. Referent für Seminare zum Thema E-Akte.

 

Andreas Hasenberg
Diplom-Verwaltungswirt, Verwaltungsdirektor a.D.
Bis Ende Juli 2023 Leiter des Amtes für Datenverarbeitung der Stadt Witten. Praktische Umsetzung vieler Digitalisierungsprozesse. Spezialist für Fragen der IT Sicherheit.

 

Maximilian Korzen
M.A. Sozialwissenschaftliche Innovationsforschung, Chief Digital
Officer bei der Stadt Witten.
Dozent in den Bereichen Geschäftsprozessmanagement, E-Government und Verwaltungsdigitalisierung.

Studiengebühren

• 2.975,– €

AUF EINEN BLICK

  • praxisnahen Methoden und Maßnahmen, die Sie direkt umsetzen können
  • kompetenter Wissensvermittlung durch erfahrene Dozent*innen
  • der Flexibilität einer ortsunabhängigen Online-Teilnahme
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