Grundlagen der Gehaltsabrechnung II (TVöD)
In diesem Seminar vertiefen Sie Ihr Wissen zu anspruchsvolleren Themen der Entgeltabrechnung im öffentlichen Dienst. Im Mittelpunkt stehen variable Entgeltbestandteile, Zuschläge, Mehrarbeit und die Entgeltzahlung im Krankheitsfall.Sie lernen, Überstunden, Rufbereitschaften und Zeitzuschläge korrekt abzurechnen, Fristen zur Entgeltfortzahlung sicher zu berechnen und Krankengeldzuschüsse richtig zu handhaben. Darüber hinaus erfahren Sie, wie sich diese Regelungen auf Jahressonderzahlungen, Sozialversicherungsmeldungen und die Zusatzversorgung auswirken.So gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit komplexen Abrechnungsfällen und wenden tarifliche Vorgaben sicher und nachvollziehbar an.
Eigene Praxisfragen können bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eingereicht und im Seminar besprochen werden.
Nachbehandlung von Fragen aus „Grundlagen der Gehaltsabrechnung Teil I“
Entgelt für Überstunden und Mehrarbeit (Anspruch und Bezahlung)
mit und ohne Dienstplan
Ausgleichszeiträume
Zeitzuschläge: Anspruch und Bezahlung
Rufbereitschaft (Bereitstellung, Wegezeiten, Arbeitsleistung)
Möglichkeit der Pauschalierung
Durchschnittsberechnung nach § 21 TVöD-VKA
(Fälligkeit, Referenzzeitraum)
laufende Besitzstands- und Funktionszulagen
Krankheit und Rehabilitation: Entgeltfortzahlung und Krankengeldzuschuss mit
Fristenberechnung nach Entgeltfortzahlungsgesetz und TVöD/TV-L
Höchstbezugsfristen pro Kalenderjahr und pro Krankheit
Wiederholungserkrankungen (gleiche Ursache)
Krankengeldzuschuss für gesetzlich und privat Versicherte
Lohnarten im Abrechnungsprogramm für Zahlung Krankengeldzuschuss
tarifliche und gesetzliche Regelungen
Rückforderung von überzahlten Entgelten bei rückwirkender Rentengewährung im laufenden Jahr oder im Vorjahr
Meldungen zur Sozialversicherung und Zusatzversorgungskasse
aktuelle Rechtsprechung und KAV-Durchführungshinweise
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Personal- und Entgeltstellen des öffentlichen Dienstes, die ihre Kenntnisse zur Gehaltsabrechnung vertiefen und Sicherheit in der Anwendung tariflicher Regelungen gewinnen möchten.
Gerhard Büchler
verfügt über mehr als 40 Jahre Praxiserfahrung im Personal- und Entgeltwesen des kommunalen öffentlichen Dienstes. Als stellvertretender Personalleiter und Leiter der Besoldungs- und Entgeltabrechnung ist er mit allen tarifrechtlichen Fragen bestens vertraut. Seit über 30 Jahren gibt er sein fundiertes Wissen als Dozent zu abrechnungsrelevanten Themen weiter.
Teilnehmende können bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Praxisbeispiele einreichen, die im Seminar gemeinsam besprochen werden. Gerne per E-Mail an: bortoli(at)vwa-freiburg.de.
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