Fachkräftemangel in der öffentlichen Verwaltung
Der demografische Wandel verändert die Arbeitswelt tiefgreifend, auch in der öffentlichen Verwaltung. Immer weniger junge Menschen treten in den Arbeitsmarkt ein, während gleichzeitig viele erfahrene Beschäftigte in den Ruhestand gehen. Diese Entwicklung führt zu spürbaren Engpässen in nahezu allen Verwaltungsbereichen – von der Kernverwaltung über Bildung und Gesundheit bis hin zur Sicherheit.
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Auswirkungen der Fachkräftemangel auf Strukturen, Prozesse und Personalstrategien in der Verwaltung hat und wie Sie diesen Herausforderungen aktiv begegnen können. Neben einer Analyse der demografischen Entwicklung werden konkrete Maßnahmen und Handlungsempfehlungen vorgestellt, um Fachkräfte zu gewinnen, zu halten und den Wissenstransfer zwischen den Generationen zu sichern.
So erkennen Sie, wie strategisches Personalmanagement und generationenübergreifende Zusammenarbeit zur Zukunftsfähigkeit Ihrer Verwaltung beitragen.
Alt und Jung: Der demographische Wandel und die Folgen
Generationen im Wandel: Von den Baby-Boomern bis zur GenZ
Auswirkungen des Fachkräftemangels auf die Verwaltung
Maßnahmen und Handlungsempfehlungen
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende, Führungskräfte und Personalverantwortliche aus öffentlichen Verwaltungen, die sich mit den Ursachen und Folgen des Fachkräftemangels auseinandersetzen und praxisnahe Strategien zur Personalgewinnung und -bindung entwickeln möchten.
Ralf Krepper
ist Abteilungsdirektor/Prokurist bei der BGV Badische Versicherungen, Karlsruhe
Jetzt anfragen
Holen Sie sich das Wissen ins Haus!
Persönliches Angebot anfordern!
Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!
0761 – 38673-15
ANSPRECHPARTNER
SEMINAR TEILEN
Ralf Krepper
ist Abteilungsdirektor/Prokurist bei der BGV Badische Versicherungen, Karlsruhe
Jahre Erfahrung in der qualifizierten Weiterbildung
Praxisorientierte Seminare und Studiengänge
Erstklassige Dozenten aus Wissenschaft und Praxis
20.000
Anerkannte VWA-Absolventen
Jetzt anfragen
Holen Sie sich das Wissen ins Haus!
Persönliches Angebot anfordern!
Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!
0761 – 38673-15
ANSPRECHPARTNER
SEMINAR TEILEN
KONTAKT
Eisenbahnstraße 56
79098 Freiburg
0761 38673-0
info@vwa-freiburg.de