Baurecht und Beitragsrecht: Probleme –Anforderungen – Fragen
In der Praxis treffen Bauplanungs-, Bauordnungs- und Beitragsrecht häufig aufeinander, doch nicht immer sprechen alle Beteiligten dieselbe „Rechtssprache“. Für Beitragsbearbeiter*innen ergeben sich dadurch zahlreiche Fragen zu Erschließung, Zugangserfordernissen oder baurechtlichen Definitionen.
Dieses Seminar vermittelt ein grundlegendes Verständnis der Zusammenhänge zwischen Bauplanungs-, Bauordnungs- und Beitragsrecht. Sie erfahren, wie Bebauungspläne und bauliche Vorgaben die Beitragserhebung beeinflussen, was bei der Anwendung von Beitragssatzungen zu beachten ist und welche Rolle Begriffe wie „Erschlossensein“, „Zugang“ oder „Vollgeschoss“ spielen. Anhand praxisnaher Beispiele werden typische Problemfälle erläutert und Lösungsansätze aufgezeigt.
So gewinnen Sie Sicherheit im Zusammenspiel beider Rechtsgebiete und können beitragsrechtliche Entscheidungen fundiert und rechtssicher treffen.
Bauplanungsrechtliche Fragen des Beitragsrecht
Bauordnungsrechtliche Fragen des Beitragsrechts
unbeplanter Innenbereich im Beitragsrecht
Erschlossensein = Erschlossensein?
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende von Gemeinden und Städten, die mit der Erhebung von Erschließungs- und Anschlussbeiträgen sowie KEB befasst sind und die Zusammenhänge zwischen Bau- und Beitragsrecht besser verstehen und anwenden möchten.
Markus Stroh
ist Dipl.-Verwaltungswirt (FH) und arbeitet im Baurechtsamt der Landeshauptstadt Stuttgart.
Jetzt anfragen
Holen Sie sich das Wissen ins Haus!
Persönliches Angebot anfordern!
Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!
0761 – 38673-15
ANSPRECHPARTNER
SEMINAR TEILEN
Markus Stroh
ist Dipl.-Verwaltungswirt (FH) und arbeitet im Baurechtsamt der Landeshauptstadt Stuttgart.
Jahre Erfahrung in der qualifizierten Weiterbildung
Praxisorientierte Seminare und Studiengänge
Erstklassige Dozenten aus Wissenschaft und Praxis
20.000
Anerkannte VWA-Absolventen
Jetzt anfragen
Holen Sie sich das Wissen ins Haus!
Persönliches Angebot anfordern!
Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!
0761 – 38673-15
ANSPRECHPARTNER
SEMINAR TEILEN
KONTAKT
Eisenbahnstraße 56
79098 Freiburg
0761 38673-0
info@vwa-freiburg.de