Voriger
Nächster
Der professionelle Umgang mit Kund*innen und Bürger*innen: Erfolgreich im persönlichen und telefonischen Kontakt

Viele Dienstleistungen lassen sich heute digital abwickeln, doch der persönliche oder telefonische Kontakt bleibt entscheidend für eine positive Wahrnehmung und ein respektvolles Miteinander. Menschen möchten individuell und wertschätzend angesprochen werden.

Dieses Seminar zeigt, wie Sie durch klare Kommunikation, Einfühlungsvermögen und eine positive Haltung im Kontakt mit Kund*innen und Bürger*innen überzeugen. Sie lernen, Gespräche empathisch zu führen, auf unterschiedliche Persönlichkeiten einzugehen und auch in schwierigen Situationen souverän zu bleiben – persönlich wie telefonisch.

So gestalten Sie den Kontakt mit Kundinnen und Bürgerinnen professionell, freundlich und wirkungsvoll.

PROGRAMM, INHALTE

  • Die Wirkung der Kommunikation

  • Menschenkenntnis: wie man unterschiedliche Menschen adäquat und individuell anspricht

  • Kunden- und Bürgerwünsche identifizieren, antizipieren und bedienen: das Prinzip des “Rapport“

  • Was den Unterschied macht: eine positive Einstellung und Motivation entwickeln

  • Die Besonderheiten des Telefonkontakts und wie dieser optimal gestaltet wird

  • Durch proaktives Beschwerdemanagement Kunden überraschen und binden

ZIELGRUPPE

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Verwaltung, Wirtschaft und Dienstleistungsbereichen, die regelmäßig mit Kund*innen oder Bürger*innen in Kontakt stehen und ihre kommunikativen Kompetenzen gezielt erweitern möchten.

DOZENT*IN

Barbara Oddie
ist Businesscoach, Führungskräfte- und NLP-Trainerin.Ihr Schwerpunkt ist die Stärkung von Persönlichkeit, Selbstmanagement und kommunikativer Kompetenz.

Web-Seminar

AUF EINEN BLICK

ALLE TERMINE
  • 17.03.2026
    2026-54110F
  • Di 09:15 bis 16:45 Uhr
  • Online
    280.00 €
  • Ausreichend Plätze

Jetzt anfragen

Holen Sie sich das Wissen ins Haus!

  • individuell abgestimmte Inhalte
  • kosteneffizient und praxisnah
  • auch als live Web-Seminar

Persönliches Angebot anfordern!

Anfragen

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!

0761 – 38673-15

E-Mail schreiben

ANSPRECHPARTNER

Nilgün Bortoli

Informationen und Anmeldung

Barbara Sexauer

Informationen und Anmeldung

Christian Heinrich

Christian Heinrich

Informationen und Anmeldung, Inhouse-Akademie

SEMINAR TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

DOZENT*IN

Barbara Oddie
ist Businesscoach, Führungskräfte- und NLP-Trainerin.Ihr Schwerpunkt ist die Stärkung von Persönlichkeit, Selbstmanagement und kommunikativer Kompetenz.

90

Jahre Erfahrung in der qualifizierten Weiterbildung

300

Praxisorientierte Seminare und Studiengänge

250

Erstklassige Dozenten aus Wissenschaft und Praxis

20.000

Anerkannte VWA-Absolventen

Web-Seminar
  • 17.03.2026
    2026-54110F
  • Di 09:15 bis 16:45 Uhr
  • Online
    280.00 €
  • Ausreichend Plätze

Jetzt anfragen

Nilgün Bortoli

Informationen und Anmeldung

Barbara Sexauer

Informationen und Anmeldung

Christian Heinrich

Christian Heinrich

Informationen und Anmeldung, Inhouse-Akademie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

UNSERE PARTNER

KONTAKT

Verwaltungs- und Wirtschafts-
Akademie Freiburg e.V.

Eisenbahnstraße 56
79098 Freiburg

0761 38673-0
info@vwa-freiburg.de

Copyright © 2021 VWA. All Rights Reserved