Voriger
Nächster
E-Rechnungen erstellen: Der praktische Umgang mit E-Rechnungen

Elektronische Rechnungen gewinnen zunehmend an Bedeutung – sowohl im öffentlichen Bereich als auch im Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen. Mit der fortschreitenden Digitalisierung und den gesetzlichen Vorgaben steigt der Bedarf, E-Rechnungen korrekt, effizient und rechtssicher zu erstellen.

In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie die gesetzlichen Grundlagen und technischen Anforderungen an elektronische Rechnungen kennen. Sie erfahren, welche Pflichtangaben erforderlich sind, wie sich diese in den gängigen Formaten (z. B. XRechnung, ZUGFeRD) abbilden lassen und wie Sie typische Fehler vermeiden. Anhand konkreter Beispiele wird die Erstellung, Visualisierung und Validierung einer E-Rechnung demonstriert – vom Aufbau bis zur Archivierung nach GoBD.

So gewinnen Sie Sicherheit im praktischen Umgang mit E-Rechnungen und können die gesetzlichen Vorgaben effizient in Ihrer Organisation umsetzen.

PROGRAMM, INHALTE

  • Grundlagen der elektronischen Rechnung: Formate, Aufbau und gesetzlicher Rahmen

  • Praktische Umsetzung:

    • Pflichtangaben den richtigen E-Rechnungsfeldern zuordnen

    • Praxisbeispiel: Erstellung, Visualisierung und Validierung einer XRechnung oder ZUGFeRD-Rechnung

  • Die Aufbewahrung von E-Rechnungen (GoBD)

  • Unterscheidung und Einsatzbereiche der Standards XRechnung und ZUGFeRD

  • Vorgaben im Rahmen von ViDA und Wachstumschancengesetz

ZIELGRUPPE

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Kommunalverwaltungen, öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen, die elektronische Rechnungen erstellen, prüfen oder verarbeiten und ihre Kenntnisse im Umgang mit E-Rechnungsformaten vertiefen möchten.

DOZENT*IN

Marco Hasken

ist Dipl. Verwaltungswirt, Dipl. Betriebswirt (FH) und städtischer Verwal­tungsrat. Er ist tätig für HABAT, Hagener Be­trieb für Informationstechnologie.

Web-Seminar

AUF EINEN BLICK

ALLE TERMINE
  • 15.04.2026
    2026-45247F
  • Mi 09:15 bis 12:30 Uhr
  • Online
    175.00 €
  • Ausreichend Plätze

Jetzt anfragen

Holen Sie sich das Wissen ins Haus!

  • individuell abgestimmte Inhalte
  • kosteneffizient und praxisnah
  • auch als live Web-Seminar

Persönliches Angebot anfordern!

Anfragen

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!

0761 – 38673-15

E-Mail schreiben

ANSPRECHPARTNER

Nilgün Bortoli

Informationen und Anmeldung

Barbara Sexauer

Informationen und Anmeldung

Christian Heinrich

Christian Heinrich

Informationen und Anmeldung, Inhouse-Akademie

SEMINAR TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

DOZENT*IN

Marco Hasken

ist Dipl. Verwaltungswirt, Dipl. Betriebswirt (FH) und städtischer Verwal­tungsrat. Er ist tätig für HABAT, Hagener Be­trieb für Informationstechnologie.

90

Jahre Erfahrung in der qualifizierten Weiterbildung

300

Praxisorientierte Seminare und Studiengänge

250

Erstklassige Dozenten aus Wissenschaft und Praxis

20.000

Anerkannte VWA-Absolventen

Web-Seminar
  • 15.04.2026
    2026-45247F
  • Mi 09:15 bis 12:30 Uhr
  • Online
    175.00 €
  • Ausreichend Plätze

Jetzt anfragen

Nilgün Bortoli

Informationen und Anmeldung

Barbara Sexauer

Informationen und Anmeldung

Christian Heinrich

Christian Heinrich

Informationen und Anmeldung, Inhouse-Akademie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

UNSERE PARTNER

KONTAKT

Verwaltungs- und Wirtschafts-
Akademie Freiburg e.V.

Eisenbahnstraße 56
79098 Freiburg

0761 38673-0
info@vwa-freiburg.de

Copyright © 2021 VWA. All Rights Reserved