Erfolgreiches Personalmarketing in der kommunalen Verwaltung
Der demografische Wandel trifft die Kommunalverwaltungen mit voller Wucht: In den nächsten 20 Jahren werden rund 59 % der Beschäftigten ausscheiden. Die Folgen sind schon heute spürbar – durch eingeschränkte Öffnungszeiten in Kitas, längere Bearbeitungszeiten bei Genehmigungen und einen deutlichen Mangel an digitalaffinen Fachkräften. In diesem Wettbewerb um die besten Köpfe wird Personalmarketing zur entscheidenden Schlüsselkompetenz. Es geht darum, mit gezielten Marketing-Instrumenten und einer lebendigen Verwaltungskultur Attraktivität und Reichweite zu erzielen.
Das Seminar zeigt, wie Verwaltungskultur, Employer Branding und Personalmarketing gewinnbringend zusammenspielen und welche Maßnahmen wirklich Wirkung entfalten – von Azubimarketing und Karrierewebsites über Social Media bis zu Mitarbeiterbenefits und modernem Design. So erfahren Sie, wie Sie Personalmarketing strategisch aufbauen und praxisnah umsetzen, um auch künftig die passenden Fachkräfte für Ihre Verwaltung zu gewinnen.
Gewinnbringendes Zusammenspiel von Verwaltungskultur, Employer Branding und Personalmarketing
Wie Sie sich schnell einen Überblick über Ihre Ausgangssituation verschaffen können
Welche Marketingmaßnahmen sind „Muss“ und welche „Kann“ (von „A“ wie Azubimarketing, über „K“ wie Karrierewebsite und „S“ wie Social Media, bis „Z“ wie Zielgruppenkonformität)?
Welche Bedeutung spielen Mitarbeiterbenefits und wie attraktiv sind diese wirklich?
Welche Rolle spielt ein attraktives Design und Auftreten wirklich? (Botschaften, Bilder, Videos etc.)
Hilfreiche Instrumente kennenlernen, wie: Personalmarketing-Jahresplan, Social-Media-Content-Plan, Einsatz von Künstlicher Intelligenz etc.
Do’s und Don’ts im Personalmarketing
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte aus Personalabteilungen, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie an alle, die sich für modernes Personalmarketing in der öffentlichen Verwaltung interessieren.
Andreas Seltmann
ist Berater, Trainer und zertifizierter Business-Moderator. Seine Schwerpunkte sind Employer Branding, Personalmarketing und Kommunikation. Er begleitet seine Kunden auf Ihrem Weg ein Top-Arbeitgeber zu werden.
Jetzt anfragen
Holen Sie sich das Wissen ins Haus!
Persönliches Angebot anfordern!
Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!
0761 – 38673-15
ANSPRECHPARTNER
SEMINAR TEILEN
Andreas Seltmann
ist Berater, Trainer und zertifizierter Business-Moderator. Seine Schwerpunkte sind Employer Branding, Personalmarketing und Kommunikation. Er begleitet seine Kunden auf Ihrem Weg ein Top-Arbeitgeber zu werden.
Jahre Erfahrung in der qualifizierten Weiterbildung
Praxisorientierte Seminare und Studiengänge
Erstklassige Dozenten aus Wissenschaft und Praxis
20.000
Anerkannte VWA-Absolventen
Jetzt anfragen
Holen Sie sich das Wissen ins Haus!
Persönliches Angebot anfordern!
Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!
0761 – 38673-15
ANSPRECHPARTNER
SEMINAR TEILEN
KONTAKT
Eisenbahnstraße 56
79098 Freiburg
0761 38673-0
info@vwa-freiburg.de