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Grundlagen des Melderechts

Mit dem Bundesmeldegesetz gilt seit einigen Jahren ein einheitliches Melderecht für ganz Deutschland. Es hat die früheren Landesmeldegesetze abgelöst und bildet heute die Grundlage für ein modernes, digitales Meldewesen. Dabei werden immer mehr Prozesse elektronisch abgewickelt, etwa über die eID des Personalausweises oder De-Mail, und tragen so zur Vereinfachung von Verwaltungsabläufen und zur Verbesserung des Bürgerservices bei.

In diesem Seminar erhalten Sie einen praxisnahen Überblick über die wichtigsten Regelungen und Neuerungen des Bundesmeldegesetzes. Sie erfahren, welche Meldepflichten bestehen, welche Möglichkeiten und Grenzen elektronische Meldeprozesse bieten und welche Bedeutung Übermittlungssperren und Sperrvermerke in der täglichen Arbeit haben.

So gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit den rechtlichen und digitalen Grundlagen des Melderechts.

PROGRAMM, INHALTE

  • Ziele

  • Vorstellung der wichtigsten Neuregelungen

  • Übermittlungssperren

  • bedingte Sperrvermerke

  • Elektronische Meldeprozesse

ZIELGRUPPE

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende von Meldebehörden und Bürgerämtern, die in das Bundesmeldegesetz eingeführt werden möchten oder ihr Wissen über rechtliche Grundlagen und elektronische Meldeverfahren auffrischen wollen.

DOZENT*IN

Peter Karl Klinger

ist Dipl.-Verwaltungswirt, ltd. Städt. Direktor a. D., Lehrbeauftragter der Fernuniversität in Hagen und der Hochschule Rhein Waal (E-Government).

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