Kommunikationsdrehscheibe Sekretariat: Professioneller Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
Unterschiedliche Persönlichkeiten, Arbeitsweisen und Erwartungen treffen im Berufsalltag täglich aufeinander. Besonders im Sekretariat und in Assistenzfunktionen laufen viele Fäden zusammen. Wer hier erfolgreich vermitteln möchte, braucht neben Organisationstalent auch ein gutes Gespür für Menschen, Kommunikationsstile und Dynamiken im Team.
Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, Verhaltensmuster besser zu erkennen, Werte einzuordnen und unterschiedliche Sichtweisen nachzuvollziehen. Sie lernen, Ihre eigene Wirkung zu reflektieren, Gespräche gezielt zu steuern und auch in herausfordernden Situationen souverän zu handeln. So verbessern Sie nicht nur das gegenseitige Verständnis, sondern fördern eine effiziente und wertschätzende Zusammenarbeit im gesamten Arbeitsumfeld.
So stärken Sie Ihre Rolle als zentrale Kommunikationsschnittstelle im Unternehmen und gewinnen Sicherheit im professionellen
Erfolgsfaktor Persönlichkeit
Selbstbild versus Fremdbild
Selbstreflexion: Stärken stärken, Entwicklungsfelder erkennen, Potenziale entwickeln
Menschenkenntnis und effektiver Umgang mit Unterschiedlichkeit
Wie tickt mein Gegenüber?
Welche Prioritäten und Werte hat welcher Persönlichkeitstyp?
Gezielter Umgang mit Unterschiedlichkeit – häufige Konfliktfelder umschiffen
Verstehen und nutzen statt ärgern
Gezielte Kommunikation mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
Wählen Sie einen perfekten Gesprächseinstieg
Körpersprache; So setzen Sie körpersprachliche Signale, die Ihr Gegenüber versteht
Unterschiedliche Persönlichkeiten – unterschiedliche Interessen – unterschiedliche Argumente
Durchsetzungskraft und Souveränität – auch gegenüber dominanten Menschen
Unterschiedliche Persönlichkeiten – unterschiedliche Vorstellungen von Selbstorganisation und Teamarbeit
Wie organisieren sich unterschiedliche Persönlichkeiten – wo liegen ihre Stärken und Potenziale?
Zeitmanagement-Tipps für unterschiedliche Persönlichkeitstypen
Kommunikationszentrum Sekretariat
Power-Talking – so werden Sie verstanden und gehört
Sich abgrenzen und NEIN sagen, wenn erforderlich
Feedback geben, ohne zu verletzen
Schwierige Gespräche mit Diplomatie und Fingerspitzengefühl führen
Probleme konstruktiv und souverän ansprechen
Umgang mit Emotionen: Ärger, Enttäuschung und Aggression
Das Seminar richtet sich an Sekretariate, Assistenzen, Office Manager*innen sowie kaufmännische Angestellte mit Sekretariatsaufgaben, die ihre kommunikative Rolle im Unternehmen professionell ausfüllen und weiterentwickeln möchten.
Jutta Sauer-Klein
ist Dipl.-Betriebswirtin (FH), Business-Coachin, zertifizierte Trainerin mit Zusatzausbildung Online-Training. Seit 1989 ist sie selbständige Trainerin für Mitarbeiterführung, Office-Management und Kommunikation.
Jetzt anfragen
Holen Sie sich das Wissen ins Haus!
Persönliches Angebot anfordern!
Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!
0761 – 38673-15
ANSPRECHPARTNER



SEMINAR TEILEN
Jutta Sauer-Klein
ist Dipl.-Betriebswirtin (FH), Business-Coachin, zertifizierte Trainerin mit Zusatzausbildung Online-Training. Seit 1989 ist sie selbständige Trainerin für Mitarbeiterführung, Office-Management und Kommunikation.
Jahre Erfahrung in der qualifizierten Weiterbildung
Praxisorientierte Seminare und Studiengänge
Erstklassige Dozenten aus Wissenschaft und Praxis
20.000
Anerkannte VWA-Absolventen
Jetzt anfragen
Holen Sie sich das Wissen ins Haus!
Persönliches Angebot anfordern!
Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!
0761 – 38673-15
ANSPRECHPARTNER



SEMINAR TEILEN
KONTAKT
Eisenbahnstraße 56
79098 Freiburg
0761 38673-0
info@vwa-freiburg.de