Kritikgespräche wertschätzend führen
Feedbackgespräche werden oft, je nach Inhalt und Persönlichkeit der Beteiligten, als unangenehm empfunden. Häufig überwiegt die Sorge, durch kritisches Feedback die Beziehung zu belasten. Dabei wird leicht übersehen, dass ein offenes Feedbackgespräch auch eine wertvolle Gelegenheit sein kann, die Beziehung zu stärken und weiterzuentwickeln.
Feedback bietet eine wertvolle Außenperspektive auf unser Verhalten (Fremdbild). Dieser andere Blick eröffnet die Möglichkeit, Situationen aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und sich persönlich weiterzuentwickeln. Als Führungskraft ist es eine Ihrer zentralen Aufgaben, klares Feedback zu geben – sowohl um positive Verhaltensweisen Ihrer Mitarbeitenden zu fördern als auch, um notwendige Veränderungen und Entwicklungen anzustoßen.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Feedbackgespräche zielorientiert führen und Kritik wertschätzend und konstruktiv formulieren, sodass diese Gespräche zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung beitragen.
Ziele und Merkmale eines Feedbackgespräches – Einbettung in mein Führungsverständnis und wieso dies eine wesentliche Führungsaufgabe
darstellt – Die eigene Haltung dabei reflektieren
Chancen und Risiken eines Feedbackgespräches
Vorbereitung eines Feedbackgespräches
Die Phasen des Feedbackgesprächs: dialogische Gesprächsführung
Die Dos und Don’ts im Feedbackgespräch
Der adäquate Umgang mit Reaktionen im Feedbackgespräch
Gesprächsführungstechniken im Feedbackgespräch: eigene Wahrnehmungen
wertfrei formulieren, wertschätzend dem Mitarbeitenden zuhören,
Missverständnisse vermeiden, Vereinbarungen festhalten
Ziele formulieren
Vorbild sein, indem man selbst Feedback konstruktiv annimmt
Feedbackkultur im Team implementieren
Eigene Praxisbeispiele zum Üben
Rolf Breunig
ist Coach, Trainer und Supervisor. Er begleitet Führungskräfte und Teams in herausfordernden Situationen und Veränderungsprozessen. Zu seinen Kunden zählen internationale Konzerne und Finanzdienstleister.
Jetzt anfragen
Holen Sie sich das Wissen ins Haus!
Persönliches Angebot anfordern!
Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!
0761 – 38673-15
ANSPRECHPARTNER
SEMINAR TEILEN
Rolf Breunig
ist Coach, Trainer und Supervisor. Er begleitet Führungskräfte und Teams in herausfordernden Situationen und Veränderungsprozessen. Zu seinen Kunden zählen internationale Konzerne und Finanzdienstleister.
Jahre Erfahrung in der qualifizierten Weiterbildung
Praxisorientierte Seminare und Studiengänge
Erstklassige Dozenten aus Wissenschaft und Praxis
20.000
Anerkannte VWA-Absolventen
Jetzt anfragen
Holen Sie sich das Wissen ins Haus!
Persönliches Angebot anfordern!
Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!
0761 – 38673-15
ANSPRECHPARTNER
SEMINAR TEILEN
KONTAKT
Eisenbahnstraße 56
79098 Freiburg
0761 38673-0
info@vwa-freiburg.de