Voriger
Nächster
Nutzung digitaler Tools für Moderation und Online-Veranstaltungen

Online-Meetings, Workshops und digitale Veranstaltungen sind längst Teil des Arbeitsalltags und bringen neue Herausforderungen mit sich. Für Moderator*innen und Organisator*innen bedeutet das: Sie müssen Teilnehmende auch im virtuellen Raum aktiv einbinden, Interaktivität fördern und Veranstaltungen lebendig gestalten.

In diesem Seminar erhalten Sie praxisnahes Wissen und konkrete Werkzeuge, um digitale Formate professionell und abwechslungsreich zu planen und umzusetzen. Sie lernen die Bedienung wichtiger Online-Tools wie MS Teams, Miro, Mentimeter oder Whiteboards kennen und erfahren, wie Sie methodische Elemente wie Warm-Ups, Gruppenarbeiten oder Gamification gewinnbringend einsetzen. Gemeinsam reflektieren Sie Good Practices, üben die Anwendung und übertragen die Erkenntnisse direkt auf Ihre berufliche Praxis.

PROGRAMM, INHALTE

  • Grundlagen und Bedienung wichtiger digitaler Tools
    Welche vorhandenen und erprobten Tools (z. B. MS Teams, MS Forms, Whiteboard, Miro, Learning Nuggets, Mentimeter) gibt es für Online-Veranstaltungen und wie wendet man sie an?

  • Anwendungsfälle: Digitale Tools
    Welche Erfahrungen haben Teilnehmende bei Online-Veranstaltungen bereits gemacht und welche Anwendungsfälle bestehen in der Praxis, die es mit digitalen Tools zu unterstützen gilt?

  • Methodische und organisatorische Gestaltung von Online-Veranstaltungen
    Mit welchen Methoden können Moderator*innen ihren Online-Termin interaktiv gestalten und worauf ist insbesondere bei solchen Terminen zu achten (Rahmenbedingungen, Warm-Up, Check-Out, Zusammenarbeit/ Gruppenarbeiten, Gamification, Wissenssicherung)?

  • Good Practices
    Welche Tools sollen in der Praxis erprobt und geübt werden?

ZIELGRUPPE

Das Seminar richtet sich an Personen, die Online-Veranstaltungen wie Besprechungen, Workshops, Beratungsgespräche oder Bürgerdialoge moderieren und interaktiver gestalten möchten. Angesprochen sind insbesondere Projektverantwortliche, Moderator*innen, Sachgebietsleitungen und Mitarbeitende in Verwaltung und Organisation, die ihre methodischen und technischen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Tools erweitern wollen.

DOZENT*IN

Caroline Lange
Kommunale Projektmanagerin für Digitalisierung und Organisationsentwicklung, Ausbilderin

sowie zertifizierte Moderatorin und Mediatorin.

Web-Seminar

AUF EINEN BLICK

ALLE TERMINE
  • 30.09.2026
    2026-51539F
  • Mi 09:15 bis 16:45 Uhr
  • Online
    280.00 €
  • Ausreichend Plätze

Jetzt anfragen

Holen Sie sich das Wissen ins Haus!

  • individuell abgestimmte Inhalte
  • kosteneffizient und praxisnah
  • auch als live Web-Seminar

Persönliches Angebot anfordern!

Anfragen

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!

0761 – 38673-15

E-Mail schreiben

ANSPRECHPARTNER

Nilgün Bortoli

Informationen und Anmeldung

Barbara Sexauer

Informationen und Anmeldung

Christian Heinrich

Christian Heinrich

Informationen und Anmeldung, Inhouse-Akademie

SEMINAR TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

DOZENT*IN

Caroline Lange
Kommunale Projektmanagerin für Digitalisierung und Organisationsentwicklung, Ausbilderin

sowie zertifizierte Moderatorin und Mediatorin.

90

Jahre Erfahrung in der qualifizierten Weiterbildung

300

Praxisorientierte Seminare und Studiengänge

250

Erstklassige Dozenten aus Wissenschaft und Praxis

20.000

Anerkannte VWA-Absolventen

Web-Seminar
  • 30.09.2026
    2026-51539F
  • Mi 09:15 bis 16:45 Uhr
  • Online
    280.00 €
  • Ausreichend Plätze

Jetzt anfragen

Nilgün Bortoli

Informationen und Anmeldung

Barbara Sexauer

Informationen und Anmeldung

Christian Heinrich

Christian Heinrich

Informationen und Anmeldung, Inhouse-Akademie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

UNSERE PARTNER

KONTAKT

Verwaltungs- und Wirtschafts-
Akademie Freiburg e.V.

Eisenbahnstraße 56
79098 Freiburg

0761 38673-0
info@vwa-freiburg.de

Copyright © 2021 VWA. All Rights Reserved