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Office 4.0 – digital und effizient

Die Arbeitswelt verändert sich rasant: New Work, mobiles Arbeiten und agile Teams erfordern neue Formen der Organisation und effiziente Methoden im Arbeitsalltag. Wer dabei erfolgreich sein will, muss Zeit, Aufgaben und Informationen professionell managen – analog wie digital.

In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Arbeitszeit effektiver zu nutzen und mit moderner Selbstorganisation Freiräume für Wesentliches zu schaffen. Sie erfahren, wie Sie Prioritäten richtig setzen, E-Mails effizient verarbeiten und mit Outlook sowie OneNote Ihr Zeit-, Selbst- und Teammanagement deutlich verbessern. Praktische Übungen zeigen Ihnen, wie Sie Planung, Aufgabenverwaltung und Informationsflut souverän meistern.

PROGRAMM, INHALTE

Wohin führt der Weg?

  • New Work, arbeits- und ortsabhängiges Arbeiten, agile Projekte und Teams.

  • Die Arbeitswelt ist im Umbruch und fordert von uns Flexibilität und die konsequente Anwendung von effizienten und rationellen Methoden.

Professionelle Selbstorganisation und effizientes Zeitmanagement

  • Der Unterschied zwischen Selbst- und Zeitmanagement

  • Work-Life-Balance – bleiben Sie fit und gesund

  • Prioritäten objektiv und korrekt setzen

  • Spielregeln für bessere Planung und Zeitgewinn

Zeitmanagement mit Outlook – Termine, Aufgaben, schwebende Vorgänge

  • Posteingang leer, wie geht das?

  • E-Mails effizient verarbeiten! Viele kleine Helferlein, z. B. Regeln oder Quickstepps unterstützen Sie bei der Automation und der Bewältigung der E-Mail-Flut.

  • Bewältigen Sie die Informationsflut, indem Sie alle Möglichkeiten, die Outlook Ihnen bietet, effizient nutzen.

  • Von A wie Aufräumen zu Z wie Zeitmanagement mit Outlook: Prüfen Sie, ob Sie dieses Tool effizient nutzen und ausnutzen.

Effiziente Arbeitsmethodik mit OneNote

  • Nutzen Sie das digitale Notizbuch bereits effektiv?

  • Erleichtern Sie sich Ihren Alltag durch den intelligenten Einsatz dieses Microsoft-Tools!

 

ZIELGRUPPE

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung, die ihre Arbeitsorganisation verbessern und digitale Tools wirkungsvoll einsetzen möchten.

DOZENT*IN

Jutta Sauer-Klein
ist Dipl.-Betriebswirtin (FH), Business-Coachin, zertifizierte Trainerin mit Zusatzausbildung Online-Training. Seit 1989 ist sie selbständige Trainerin für Mitarbeiterführung, Office-Management und Kommunikation.

 

Web-Seminar

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  • 23.03.2026 - 24.03.2026
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DOZENT*IN

Jutta Sauer-Klein
ist Dipl.-Betriebswirtin (FH), Business-Coachin, zertifizierte Trainerin mit Zusatzausbildung Online-Training. Seit 1989 ist sie selbständige Trainerin für Mitarbeiterführung, Office-Management und Kommunikation.

 

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