Qualifizierung in der Schulkindbetreuung für kommunale Betreuungskräfte
Ist Ihre Verwaltung bereit, den Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung (GaFöG) zu erfüllen?
Ab August 2026 haben alle Erstklässler Anspruch auf ganztägige Betreuung und gezielte pädagogische Förderung. Diese Aufgabe erfordert mehr als nur Aufsicht: Sie bietet die Chance, Kinder aktiv und verantwortungsvoll zu begleiten. Dafür ist eine fundierte Qualifikation unerlässlich.
Lernen Sie an fünf Unterrichtstagen von unseren erfahrenen Dozentinnen und Dozenten, wie Sie die Herausforderungen der Schulkindbetreuung erfolgreich meistern und wie Sie eine wertvolle Unterstützung für Kinder und Eltern werden.
Am 12. Oktober 2021 trat das Ganztagsförderungsgesetz(GaFöG) in Kraft. Kinder im Grundschulalter haben einen Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung und Förderung. Ab August 2026 erhalten zunächst alle Erstklässler diesen Anspruch, in den Folgejahren wird dieser auf jeweils eine weitere Klassenstufe ausgeweitet.
Lernen Sie an fünf Unterrichtstagen von unseren erfahrenen Dozentinnen und Dozenten, wie Sie die Herausforderungen der Schulkindbetreuung erfolgreich meistern und wie Sie eine wertvolle Unterstützung für Kinder und Eltern werden.
Prof. Dr. Torsten Eckermann 09.03 und 10.03.2026
Pädagogische Grundlagen
Grundhaltungen
Entwicklung im Schulkindalter
Entwicklungs- und Beziehungskrisen
Umgang mit Unterschiedlichkeit und Vielfalt
Methoden und Grundlagen für die Arbeit mit Gruppen
Gruppenprozesse begleiten, unterstützen, gestalten
Beobachtung und Dokumentation
RA Barbara Herr 11.03.2026
Rechtliche Grundlagen
Aufsichtspflicht
Kindeswohlgefährdung
Haftung
Dr. Miriam Hahn 23.03.2026
Aggressives Verhalten und Konflikte in der Schulkindbetreuung
Aggression und deren Formen
Konfliktmanagement und Einsatz von Mediation
Dipl.-Päd. Petra Maier 24.03.2026
Netzwerk und Zusammenarbeit
Team, Schule, Eltern, Schulsozialarbeit
Besonderheiten und Herausforderungen einer Ganztagesschule
Unser praxisorientierter Lehrgang bietet Betreuungskräften ohne einschlägige Ausbildung die notwendigen Fachkenntnisse in den Bereichen Pädagogik, Recht, Kommunikation und Kinderschutz.
Prof. Torsten Eckermann
Professor für empirische Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Grundschule an der pädagogischen Hochschule Freiburg.
Dr. Miriam Hahn
Geschäftsführung des Masterstudiengangs Unterrichts- und Schulentwicklung an der
pädagogischen Hochschule Freiburg.
Dipl.-Päd. Petra Maier
Akademische Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Bildungsforschung und Schulpädagogik an der pädagogischen Hochschule Freiburg.
RA Barbara Herr
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht und Sozialrecht, Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Freiburg.
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Akademische Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Bildungsforschung und Schulpädagogik an der pädagogischen Hochschule Freiburg.
RA Barbara Herr
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht und Sozialrecht, Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Freiburg.
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