Update: Fit in Rechtschreibung – leichter als gedacht!
Rechtschreibung sicher zu beherrschen vermittelt Professionalität und Souveränität. Wer die aktuellen Regeln kennt, schreibt klar, korrekt und überzeugend.
In diesem Seminar erhalten Sie einen verständlichen Überblick über die wichtigsten Prinzipien der deutschen Rechtschreibung. Sie lernen zentrale Regeln zur Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung sowie zur Getrennt- und Zusammenschreibung kennen und üben den sicheren Umgang mit typischen Stolperfallen. Praktische Beispiele und spielerische Übungen erleichtern die Anwendung und geben Ihnen Sicherheit für den beruflichen Alltag.
Grundprinzipien der deutschen Rechtschreibung, Sinn und Ziel der Rechtschreibreform
Laut-Buchstaben-Zuordnung und Fremdwortschreibung
Groß- und Kleinschreibung
Getrennt- und Zusammenschreibung
Schreibung mit Bindestrich
Worttrennung am Zeilenende
Zeichensetzung: Komma bei Infinitivkonstruktionen und Partizipialgruppen, zwischen Sätzen, bei Aufzählungen, Gedankenstrich, Semikolon und Doppelpunkt
Wahlmöglichkeiten und Schreibvarianten
Häufig gestellte Fragen
Tipps für den Arbeitsalltag
Mitarbeiter*innen in Verwaltung und Wirtschaft, die ihre Kenntnisse in der aktuellen Rechtschreibung auffrischen und mehr Sicherheit in der schriftlichen Kommunikation gewinnen möchten, insbesondere Sachbearbeiter*innen, Assistenzen, aber auch Führungskräfte.
Astrid Nothen
ist Germanistin, Trainerin für Lesetechniken, schriftliche Kommunikation und Rechtschreibung. Sie ist Fachbereichsleiterin am Sprachlehrinstitut der Universität Freiburg.
Jetzt anfragen
Holen Sie sich das Wissen ins Haus!
Persönliches Angebot anfordern!
Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!
0761 – 38673-15
ANSPRECHPARTNER
SEMINAR TEILEN
Astrid Nothen
ist Germanistin, Trainerin für Lesetechniken, schriftliche Kommunikation und Rechtschreibung. Sie ist Fachbereichsleiterin am Sprachlehrinstitut der Universität Freiburg.
Jahre Erfahrung in der qualifizierten Weiterbildung
Praxisorientierte Seminare und Studiengänge
Erstklassige Dozenten aus Wissenschaft und Praxis
20.000
Anerkannte VWA-Absolventen
Jetzt anfragen
Holen Sie sich das Wissen ins Haus!
Persönliches Angebot anfordern!
Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!
0761 – 38673-15
ANSPRECHPARTNER
SEMINAR TEILEN
KONTAKT
Eisenbahnstraße 56
79098 Freiburg
0761 38673-0
info@vwa-freiburg.de