Sind wir nicht alle ein bisschen „werbeblind?“ Tagein tagaus werden wir mit Werbung und einer Flut an Informationen bombardiert: in der Tageszeitung, an der Bushaltestelle, im Fernsehen und natürlich online. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen diese Werbung nicht mehr wahrnehmen oder Informationen als unglaubwürdig empfinden.
Wer als Unternehmen heutzutage mit seinem Produkt oder seiner Dienstleistung auffallen möchte, braucht vor allem eines: eine MARKE. Wem es gelingt, eine authentische Marke zu erschaffen und diese erfolgreich zu führen, der setzt ein klares Signal im Wettbewerb. Denn: Verbraucher*innen vertrauen dem, was sie kennen oder zu kennen glauben.
Was ist eine Marke?
Rein rechtlich betrachtet ist eine Marke lediglich ein geschütztes Zeichen. Auch Personen, Produkte oder Namen kann man als Marke anmelden.
In der Marketingkommunikation ist eine Marke aber weitaus mehr: Es ist die Summe der Assoziationen, die der Markenname oder das Markenzeichen bei der Kundschaft hervorruft. Eine Marke muss eine Persönlichkeit haben, Botschaften wie auch Emotionen vermitteln und Glaubwürdigkeit ausstrahlen. Idealerweise vermittelt eine Marke ein präzises und glaubwürdiges Bild und hebt sich klar vom Wettbewerb ab.
Wie entsteht eine Marke?
Die Entwicklung einer Marke ist ein strategischer und stetiger Prozess, der auf der Corporate Identity des Unternehmens basiert und den Ursprung in der Unternehmensphilosophie findet.
Als Unternehmen muss man sich darüber im Klaren sein:
- Welche Mission verfolgen wir?
- Welche Vision haben wir?
- Welche Werte stehen für uns im Mittelpunkt?
Auf dieser Basis entsteht eine Kommunikationsstrategie, aus der eine Marke mit ihren wesentlichen Merkmalen, z.B. Markennutzen, Name, Bild/Logo etc. entwickelt werden kann.
Welche Mehrwerte bringt eine Marke?
Kreativität, Strategie und Konsequenz in das Erschaffen und Führen einer Marke zu investieren, zahlt sich langfristig aus. Eine Marke verleiht einem Unternehmen, einem Produkt oder eine Dienstleistung unbezahlbare Vorteile, bei denen gleichzeitig auch die Verbraucher*innen profitieren.
Die 7 Mehrwerte einer Marke:
- Identifizierung, Identität
- Information
- Orientierung
- Differenzierung, Unterscheidung
- Prestige/Image
- Preissicherung
- Vertrauen/Bindung
Eine Marke verleiht einem Produkt/einer Dienstleistung eine Identität, die mit konkreten Eigenschaften und Merkmalen verbunden ist und somit ohne weitere Worte klare Informationen vermittelt. Dadurch bietet eine Marke Orientierung im Angebotsdschungel und vereinfacht dem Verbraucher die Unterscheidung konkurrierender Angebote. Schließlich transportiert eine Marke ein bestimmtes Image, verbunden mit einem Qualitätsversprechen, was zu einer Preissicherung beiträgt. Eine Marke schafft Vertrauen und ermöglicht eine langfristige Kundenbindung.
Ziel für Unternehmen ist es, die Markenpersönlichkeit so konkret und nachhaltig wie möglich in den Köpfen Ihrer Zielgruppe zu verankern, sodass sie diese gegenüber dem Wettbewerb stets präferieren.
Wer mehr über Marken und Marketing erfahren möchte, kann sich das notwendige Fachwissen berufsbegleitend bei unserem Studiengang zum/zur Marketing Manager/in (VWA) aneignen. Am 7. Oktober startet ein neuer Kurs – Für Berufstätige, die sich im Marketing spezialisieren und weiterbilden möchten.
Klicken Sie hier für weitere Informationen.