MARKETING MANAGER*IN (VWA)

Die Weiterbildung für Ihren nächsten Karriereschritt!

Der Fachstudiengang zum*zur  Marketing Manager*in (VWA) ist die perfekte Alternative zum klassischen Vollzeit Marketing Studium – Für Berufstätige, die sich im Marketing spezialisieren und weiterbilden möchten.

Und diese Weiterbildung zahlt sich aus! Denn jedes Unternehmen braucht effektive Strategien und Methoden, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten – jedes Unternehmen braucht Marketing! Und dafür gelten eigene Regeln, die durch betriebswirtschaftliche Faktoren ebenso geprägt sind wie durch die bunte Vielfalt der Medienlandschaft.

Mit dem entsprechenden Marketing Know-how können Sie erfolgreich Strategien entwickeln, um die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens optimal im Wettbewerbsumfeld zu positionieren. Eine Qualifikation, mit der Sie punkten!

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTWFya2V0aW5nIE1hbmFnZXIgL2luIChWV0EpIC0gQmVydWZzYmVnbGVpdGVuZGVyIFN0dWRpZW5nYW5nIiB3aWR0aD0iODAwIiBoZWlnaHQ9IjQ1MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9GYk85eW5nZGhNVT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
Inhalte & Ablauf

Unser Marketingstudium vermittelt Ihnen das Know-how, das Sie für Ihre tägliche Arbeit benötigen. Ob Online-Marketing oder Print, ob Geschäftskunden oder Endverbraucher: Vom einfachen Handwerkszeug bis zum komplexen Konzept lernen Sie in diesem Studiengang alles kennen.

Dazu gehören beispielsweise: Grundlagen des strategischen Marketings, Marketing- und Vertriebs-Controlling, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Projekt- und Markenmanagement. Sie lernen, welche Möglichkeiten Ihnen in der Marketingkommunikation zur Verfügung stehen und wie Sie Social Media richtig einsetzen.

Der Studiengang umfasst 320 Stunden. Schwerpunkt ist die Wissensvermittlung in zwölf Präsenzveranstaltungen, die jeweils am Freitagabend und samstags stattfinden.

Zwischen den Präsenzveranstaltungen sind insgesamt zwei Transfer-Dokumentation-Reports (TDR) anzufertigen, welche als Hausarbeiten die Themen der Module aufgreifen und vertiefen. Es soll hierbei der praktische Transfer des Wissen in die Praxis erfolgen, d. h. in konkrete Projekte und somit direkt ins Unternehmen.

Wir möchten damit eine intelligente Kombination von Wissensaneignung, Übung, Reflexion und Anwendung sicherstellen.

Nach der ordnungsgemäßen Teilnahme an den Präsenzmodulen sowie bestandener TDRs kann die Prüfung zum*zur Marketing Manager*in (VWA) abgelegt werden. Die Prüfung besteht aus der Erstellung einer Projektarbeit und einer mündlichen Prüfung. Jeder der beiden Prüfungsteile zählt jeweils zur Hälfte zum Gesamtergebnis.

Zielsetzung

Im Studiengang Marketing Manager*in (VWA) erwerben Sie umfassende Kenntnisse im Marketing-Management und lernen

  • neben den strategischen Marketing-Grundlagen – auch die operativen Herangehensweisen kennen und anwenden
  • wie Sie auf wissenschaftlicher Grundlage direkt in Ihrer Praxis anwendbare Handlungskonzepte und kundenorientierte Marketing-Inhalte entwickeln
  • wie Sie Zielgruppen definieren, Kundenbedürfnisse ermitteln und das Verhalten von Käufern verstehen können
  • wie Sie spezifische Marketing-Strategien entwickeln, um ein Produkt oder eine Dienstleistung am Markt optimal zu positionieren und erfolgreich abzusetzen
Themen und Termine

2022/2023

Modul 1: Einführung in die Unternehmenssteuerung (Planspiel)07./08.10.2022
Modul 2: Value Proposition Design/Empfehlungs-Marketing14./15.10.2022
Modul 3: Strategisches Marketing11./12.11.2022
Modul 4: Agiles Marketingmanagement25./26.11.2022
Modul 5: Marketing- & Vertriebs-Controlling09./10.12.2022
Modul 6: Social-Media-Marketing13./14.01.2023
Modul 7: B2B Marketing/Produkt-und Preismanagement27./28.01.2023
Modul 8: Marken- und Brandmanagement10./11.02.2023
Modul 9: Markt- und Wettbewerbsanalyse03./04.03.2023
Modul 10: Werbepsychologie17./18.03.2023
Modul 11: Projektmanagement21./22.04.2023
Modul 12: Professionelle Verkaufspräsentationen und Moderationstechniken05./06.05.2023

Projektarbeit: 24.05. – 16.06.2023
Mündliche Prüfung: 01.07.2023

Vorlesungszeiten
Freitag 18:00 – 22:00 Uhr
Samstag 08:30 – 17:30 Uhr

2023/2024

Modul 1: Einführung in die Unternehmenssteuerung (Planspiel)06./07.10.2023
Modul 2: Value Proposition Design/Empfehlungs-Marketing20./21.10.2023
Modul 3: Strategisches Marketing17./18.11.2023
Modul 4: Agiles Marketingmanagement24./25.11.2023
Modul 5: Marketing- & Vertriebs-Controlling08./09.12.2023
Modul 6: Social-Media-Marketing12./13.01.2024
Modul 7: B2B Marketing/Produkt-und Preismanagement02./03.02.2024
Modul 8: Marken- und Brandmanagement16./17.02.2024
Modul 9: Markt- und Wettbewerbsanalyse01./02.03.2024
Modul 10: Werbepsychologie15./16.03.2024
Modul 11: Projektmanagement12./13.04.2024
Modul 12: Professionelle Verkaufspräsentationen und Moderationstechniken26./27.04.2024

Projektarbeit: 29.04. – 03.06.2024
Mündliche Prüfung: 06.07.2024 (Sa)

Dozenten

Dozent Tan DavidStudiengangsleiter David Tan, Dipl.-Kaufmann, ist seit über 20 Jahren als Unternehmensberater und Management-Trainer tätig. Seit 2020 ist er Professor für Organisationslehre und Projektmanagement an der IUE Hochschule in Basel.

Dozentin Elesse GolderEllese Caruana  hat an der UCL London Marketingkommunikation studiert und eine Weiterbildung für kreatives Schreiben an Oxford University absolviert. Sie war international als Journalistin und im Bereich PR tätig. Seit 2021 ist sie Communications Manager bei Clariant International Ltd. in Basel.

Dozentin Katja Heinrich Katja Heinrich hat Medien- und Kommunikationswirtschaft studiert. Sie ist gelernte Werbekauffrau und Social Media Managerin (VWA). Seit 2018 ist sie die Social Media Referentin des Oberbürgermeisters von Freiburg.

 

Bernd Feyka ist studierter Betriebswirt und Geschäftsführer einer Freiburger Werbeagentur. In seiner beruflichen Laufbahn durchlief er Stationen als Brand Manager, Account Manager und Marketingleiter. er berät Kunden in punkto Marketing und Kommunikation.

Dozent Prof. Dr. Marco WölfleProf. Dr. Marco Wölfle ist Professor für Finanz und Immobilienwirtschaft, Wissenschaftlicher Leiter des CRES – Center for Real Estate Studies und der VWA Business School.

 

 

 

 

 

 

 

Studiengebühren

• 3.450,– € einschließlich Prüfungsgebühren
• 2.950,– € für VWA-Absolventen

Eine gebühren- und zinsfreie Ratenzahlung ist möglich. Sprechen Sie uns gerne an!

Informationsveranstaltungen

Derzeit sind keine Informationsveranstaltungen terminiert.

Gerne beraten wir Sie telefonisch: Tel. 0761 38673-15

AUF EINEN BLICK

  • Praxisnahen Inhalten, die Sie direkt im Beruf umsetzen können
  • Umfassender Wissensvermittlung aus allen relevanten Marketingbereichen
  • Kompakten Unterrichtszeiten, die sich ideal mit dem Beruf vereinbaren lassen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email