Drei Schritte zum erfolgreichen Marketing und eine Antwort auf die Frage, wie man sich das entsprechende Fachwissen aneignet.
Erfolgreiches Marketing bedeutet nicht, als Erster bei jedem Trend dabei zu sein oder immer die größten Anzeigen zu schalten. Erfolgreiches Marketing fängt viel früher und sehr viel grundlegender an: bei der Zielgruppe! Nur wer seine Zielgruppe genau kennt, weiß, was sie bewegt, welche Bedürfnisse sie hat und wo sie sich herumtreibt, hat Aussicht auf Erfolg bei Umsetzung der Marketing-Strategie. Wie gehen Marketing-Fachleute dabei vor?
1. Fokussieren Sie sich auf Ihre Kundengruppe
Gutes Marketing richtet sich nie an die gesamte Bevölkerung. Es nimmt vielmehr eine kleine Gruppe in den Fokus, die ein grundsätzliches Interesse am Angebot hat oder haben könnte und somit aktuelle oder potentielle Kunden darstellt. Erfolgreiche Marketing Manager*innen konzentrieren sich bei ihren Aktivitäten auf genau diese Kundengruppe und stimmen das Angebot exakt auf deren Bedürfnisse ab.
2. Sammeln Sie Daten, Fakten und Wissenswertes
Um Streuverluste zu vermeiden, das heißt: um mit den Maßnahmen nicht die falschen Personen zu erreichen, die nicht zur identifizierten Zielgruppe gehören, sollten Marketing-Botschaften genau auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sein. Fachleute ermitteln dazu Einstellungen, Meinungen, Verhaltensweisen und Mediennutzungsgewohnheiten der Zielpersonen. Alles, was hilft, ein möglichst genaues Bild der Menschen zu bekommen, die das Produkt interessant finden, wird in die Analyse mit aufgenommen.
Folgende Merkmale bieten sich zur Bestimmung der Zielgruppe an
- sozio-demographische Merkmale: Alter, Geschlecht, Wohnort, Beruf, Bildung, Einkommen etc.
- psychografische Merkmale: Lebensstil, Werte, Wünsche, Meinungen, Einstellungen, Vorurteile etc.
- Konsummerkmale: Freizeitverhalten, Kaufverhalten, Mediennutzung etc.
Marketing Manager*innen kennen ihre Zielgruppe dadurch fast besser als sich selbst!
3. Finden Sie heraus, wo und wie man Sie hört
Wer erfolgreiches Marketing betreibt, der beschäftigt sich auch damit, wo sich seine Zielgruppe aufhält, worüber und wie sie über Dinge denkt und spricht. So analysieren Marketing-Fachleute zum Beispiel Nutzerdaten ihrer Unternehmens-Website, der Social Media-Kanäle und weiterer Anwendungen. Und überprüfen ihrer Erkenntnisse regelmäßig. Sie ziehen daraus wertvolle Schlüsse, um ihre potenziellen Kunden schließlich zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, über den richtigen Kanal und auf die passende Art und Weise anzusprechen.
Eine sorgfältig durchgeführte Zielgruppenanalyse nimmt einige Zeit in Anspruch und bedarf zudem regelmäßiger Überprüfung. Ein Aufwand, der sich aber mehr als lohnt. Denn Marketing-Fachleute können mit dem genauen Wissen über die Zielgruppe ihre Maßnahmen schneller und effizienter planen, ihr Marketing-Budget gezielt und ohne große Streuverluste einsetzen, besser auf Kundenbedürfnisse eingehen und verlieren nie aus den Augen, wem sie ihr Produkt oder ihre Dienstleistung anbieten. Denn sie wissen genau, wer ihr Angebot zukünftig kaufen soll. Und kaufen wird.
Wer selbst zum Marketing-Profi werden will, der kann sich das notwendige Fachwissen ganz einfach berufsbegleitend aneignen. Am 6. Oktober 2023 startet bei uns wieder der Studiengang zum/zur Marketing Manager*in (VWA) – Für Berufstätige, die sich im Marketing spezialisieren und weiterbilden möchten.