Voriger
Nächster
Texten in der digitalen Welt - Social Media & Co.

Mit welchen Texten kann ich eine Internetseite füllen oder meine Zielgruppen auf Social Media erreichen? Vor dieser Frage stehen nicht nur die Mitarbeitenden der PR-Abteilungen, sondern auch Projektverantwortliche, Teamassistenzen, Bereichsleitende und viele andere „Macher*innen“ direkt in den Fachbereichen. Sie alle müssen regelmäßig dafür sorgen, dass die Arbeit, Erfolge, Dienstleistungen und Produkte ihrer Institution im Internet verständlich und greifbar sind. Die Textsprache ist dafür das zentrale Kommunikationsmittel: Wer online schreibt, der bleibt. Und wer die hier geltenden Schreib- und Stilregeln beherrscht, der erreicht damit auch seine Zielgruppe. Denn das Lesen und die Informationsaufnahme am Bildschirm oder Display gehorchen besonde-ren Gesetzmäßigkeiten. Wer diese Regeln beim Schreiben beherzigt, erzeugt erfolgreiche Texte.

PROGRAMM, INHALTE

  • Grundlagen

  • Zielgruppen und Ziele, kognitive Besonderheiten des Bildschirmlesens, das Nachrichten-Prinzip

  • Textformate

  • Posting, Teaser, Meldung, Langtexte

  • Schreibstile

  • Informativ, einladend, verführerisch

  • Gestaltungsmittel

  • Bilder, Layout, Links, Downloads, Suchmaschinenoptimierung

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter*innen aus der Verwaltung, auch kleineren und mittleren Kommunen, Institutionen und Behörden im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Projektkommunikation.

DOZENT*IN

Robert Schwarz

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landratsamts Bodenseekreis. Er studierte politische Kommunikation in Passau und Liverpool und durchlief während des Studiums eine journalistische Ausbildung. Danach arbeitete er in internationalen Kommunikations- und Marketingagenturen und als Trainer.

HYBRID-SEMINAR
(Teilnahme in Präsenz oder als Live Web-Seminar möglich)

AUF EINEN BLICK

ALLE TERMINE
  • 20.10.2025
    2025-42070F
  • Mo 09:15 bis 16:45 Uhr
  • Hybrid
    276.00 €
  • Ausreichend Plätze

Jetzt anfragen

Holen Sie sich das Wissen ins Haus!

  • individuell abgestimmte Inhalte
  • kosteneffizient und praxisnah
  • auch als live Web-Seminar

Persönliches Angebot anfordern!

Anfragen

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!

0761 – 38673-15

E-Mail schreiben

ANSPRECHPARTNER

Nilgün Bortoli

Informationen und Anmeldung

Barbara Sexauer

Informationen und Anmeldung

Christian Heinrich

Christian Heinrich

Informationen und Anmeldung, Inhouse-Akademie

SEMINAR TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

DOZENT*IN

Robert Schwarz

Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landratsamts Bodenseekreis. Er studierte politische Kommunikation in Passau und Liverpool und durchlief während des Studiums eine journalistische Ausbildung. Danach arbeitete er in internationalen Kommunikations- und Marketingagenturen und als Trainer.

90

Jahre Erfahrung in der qualifizierten Weiterbildung

300

Praxisorientierte Seminare und Studiengänge

250

Erstklassige Dozenten aus Wissenschaft und Praxis

20.000

Anerkannte VWA-Absolventen

HYBRID-SEMINAR
(Teilnahme in Präsenz oder als Live Web-Seminar möglich)
  • 20.10.2025
    2025-42070F
  • Mo 09:15 bis 16:45 Uhr
  • Hybrid
    276.00 €
  • Ausreichend Plätze

Jetzt anfragen

Nilgün Bortoli

Informationen und Anmeldung

Barbara Sexauer

Informationen und Anmeldung

Christian Heinrich

Christian Heinrich

Informationen und Anmeldung, Inhouse-Akademie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

UNSERE PARTNER

KONTAKT

Verwaltungs- und Wirtschafts-
Akademie Freiburg e.V.

Eisenbahnstraße 56
79098 Freiburg

0761 38673-0
info@vwa-freiburg.de

Copyright © 2021 VWA. All Rights Reserved