MARKETING MANAGER*IN (VWA)

Die Weiterbildung für Ihren nächsten Karriereschritt!

Der Fachstudiengang zum*zur  Marketing Manager*in (VWA) ist die perfekte Alternative zum klassischen Vollzeit Marketing Studium – Für Berufstätige, die sich im Marketing spezialisieren und weiterbilden möchten.

Und diese Weiterbildung zahlt sich aus! Denn jedes Unternehmen braucht effektive Strategien und Methoden, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten – jedes Unternehmen braucht Marketing! Und dafür gelten eigene Regeln, die durch betriebswirtschaftliche Faktoren ebenso geprägt sind wie durch die bunte Vielfalt der Medienlandschaft.

Mit dem entsprechenden Marketing Know-how können Sie erfolgreich Strategien entwickeln, um die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens optimal im Wettbewerbsumfeld zu positionieren. Eine Qualifikation, mit der Sie punkten!

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTWFya2V0aW5nIE1hbmFnZXIgL2luIChWV0EpIC0gQmVydWZzYmVnbGVpdGVuZGVyIFN0dWRpZW5nYW5nIiB3aWR0aD0iODAwIiBoZWlnaHQ9IjQ1MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9GYk85eW5nZGhNVT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
Inhalte & Ablauf

Unser Marketingstudium vermittelt Ihnen das Know-how, das Sie für Ihre tägliche Arbeit benötigen. Ob Online-Marketing oder Print, ob Geschäftskunden oder Endverbraucher: Vom einfachen Handwerkszeug bis zum komplexen Konzept lernen Sie in diesem Studiengang alles kennen.

Dazu gehören beispielsweise: Grundlagen des strategischen Marketings, Marketing- und Vertriebs-Controlling, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Projekt- und Markenmanagement. Sie lernen, welche Möglichkeiten Ihnen in der Marketingkommunikation zur Verfügung stehen und wie Sie Social Media richtig einsetzen.

Der Studiengang umfasst 320 Stunden. Schwerpunkt ist die Wissensvermittlung in zwölf Präsenzveranstaltungen, die jeweils am Freitagabend und samstags stattfinden.

Zwischen den Präsenzveranstaltungen sind insgesamt zwei Transfer-Dokumentation-Reports (TDR) anzufertigen, welche als Hausarbeiten die Themen der Module aufgreifen und vertiefen. Es soll hierbei der praktische Transfer des Wissen in die Praxis erfolgen, d. h. in konkrete Projekte und somit direkt ins Unternehmen.

Wir möchten damit eine intelligente Kombination von Wissensaneignung, Übung, Reflexion und Anwendung sicherstellen.

Nach der ordnungsgemäßen Teilnahme an den Präsenzmodulen sowie bestandener TDRs kann die Prüfung zum*zur Marketing Manager*in (VWA) abgelegt werden. Die Prüfung besteht aus der Erstellung einer Projektarbeit und einer mündlichen Prüfung. Jeder der beiden Prüfungsteile zählt jeweils zur Hälfte zum Gesamtergebnis.

Zielsetzung

Im Studiengang Marketing Manager*in (VWA) erwerben Sie umfassende Kenntnisse im Marketing-Management und lernen

  • neben den strategischen Marketing-Grundlagen – auch die operativen Herangehensweisen kennen und anwenden
  • wie Sie auf wissenschaftlicher Grundlage direkt in Ihrer Praxis anwendbare Handlungskonzepte und kundenorientierte Marketing-Inhalte entwickeln
  • wie Sie Zielgruppen definieren, Kundenbedürfnisse ermitteln und das Verhalten von Käufern verstehen können
  • wie Sie spezifische Marketing-Strategien entwickeln, um ein Produkt oder eine Dienstleistung am Markt optimal zu positionieren und erfolgreich abzusetzen
Themen und Termine

Kurs 2024/2025

Modul 1: Einführung in die Unternehmenssteuerung (Planspiel)18./19.10.2024
Modul 2: Value Proposition Design/Empfehlungs-Marketing15./16.11.2024
Modul 3: Strategisches Marketing29./30.11.2024
Modul 4: Agiles Marketingmanagement13./14.12.2024
Modul 5: Marketing- & Vertriebs-Controlling10./11.01.2025
Modul 6: Grundlagen erfolgreicher Vertriebsarbeit24./25.01.2025
Modul 7: B2B Marketing/Produkt-und Preismanagement07./08.02.2025
Modul 8: Social-Media-Marketing erfolgreicher Vertriebsarbeit21./22.02.2025
Modul 9: Werbepsychologie14./15.03.2025
Modul 10: Markt- und Wettbewerbsanalyse28./29.03.2025
Modul 11: Projektmanagement11./12.04.2025
Modul 12: Professionelle Verkaufspräsentationen und Moderationstechniken09./10.05.2025

Projektarbeit: 10.05. – 30.06.2025
Mündliche Prüfung: 19.07.2025 (Sa)

 

Kurs 2025/2026

Modul 1: Einführung in die Unternehmenssteuerung (Planspiel)10./11.10.2025
Modul 2: Value Proposition Design/Empfehlungs-Marketing17./18.10.2025
Modul 3: Strategisches Marketing07./08.11.2025
Modul 4: Agiles Marketingmanagement28./29.11.2025
Modul 5: Marketing- & Vertriebs-Controlling05./06.12.2025
Modul 6: Grundlagen erfolgreicher Vertriebsarbeit12./13.12.2025
Modul 7: B2B Marketing/Produkt-und Preismanagement16./17.01.2026
Modul 8: Social-Media-Marketing erfolgreicher Vertriebsarbeit23./24.01.2026
Modul 9: Werbepsychologie06./07.02.2026
Modul 10: Markt- und Wettbewerbsanalyse27./28.02.2026
Modul 11: Projektmanagement13./14.02.2026
Modul 12: Professionelle Verkaufspräsentationen und Moderationstechniken17./18.04.2026

Projektarbeit: 20.04. – 07.06.2026
Mündliche Prüfung: 04.07.2026 (Sa)

Dozenten

Dozent Tan DavidStudiengangsleiter David Tan, Dipl.-Kaufmann, ist seit über 20 Jahren als Unternehmensberater und Management-Trainer tätig. Seit 2020 ist er Professor für Organisationslehre und Projektmanagement an der IUE Hochschule in Basel.

Tobias BobkaTobias Bobka ist Dipl.-Betriebswirt (DH) mit langjähriger Vertriebs- und Restrukturierungsexpertise auf Entscheiderebene. Er ist selbständiger Unternehmensberater, Management-Coach, Vertriebstrainer und Autor mit eigenem Podcast- und YouTube-Kanal.

Dozentin Katja Heinrich Katja Heinrich hat Medien- und Kommunikationswirtschaft studiert. Sie ist gelernte Werbekauffrau und Social Media Managerin (VWA). Seit 2018 ist sie die Social Media Referentin des Oberbürgermeisters von Freiburg.

 

Bernd Feyka ist studierter Betriebswirt und Geschäftsführer einer Freiburger Werbeagentur. In seiner beruflichen Laufbahn durchlief er Stationen als Brand Manager, Account Manager und Marketingleiter. er berät Kunden in punkto Marketing und Kommunikation.

Dozent Prof. Dr. Marco WölfleProf. Dr. Marco Wölfle ist Professor für Finanz und Immobilienwirtschaft, Wissenschaftlicher Leiter des CRES – Center for Real Estate Studies und der VWA Business School.

 

 

 

 

 

 

 

Studiengebühren

• 3.650,– € einschließlich Prüfungsgebühren
• 3.250,– € für VWA-Absolventen

Eine gebühren- und zinsfreie Ratenzahlung ist möglich. Sprechen Sie uns gerne an!

  • Praxisnahen Inhalten, die Sie direkt im Beruf umsetzen können
  • Umfassender Wissensvermittlung aus allen relevanten Marketingbereichen
  • Kompakten Unterrichtszeiten, die sich ideal mit dem Beruf vereinbaren lassen
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email