Marketing Manager*in (VWA)
10.10.2025 – 04.07.2026
Fr: 18:00 – 22:00 Uhr, Sa: 8:30 – 17:30 Uhr
Der Fachstudiengang zum*zur Marketing Manager*in (VWA) ist die perfekte Alternative zum klassischen Vollzeit Marketing Studium – Für Berufstätige, die sich im Marketing spezialisieren und weiterbilden möchten.
Und diese Weiterbildung zahlt sich aus! Denn jedes Unternehmen braucht effektive Strategien und Methoden, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten – jedes Unternehmen braucht Marketing! Und dafür gelten eigene Regeln, die durch betriebswirtschaftliche Faktoren ebenso geprägt sind wie durch die bunte Vielfalt der Medienlandschaft.
Mit dem entsprechenden Marketing Know-how können Sie erfolgreich Strategien entwickeln, um die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens optimal im Wettbewerbsumfeld zu positionieren. Eine Qualifikation, mit der Sie punkten!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Unser Marketingstudium vermittelt Ihnen das Know-how, das Sie für Ihre tägliche Arbeit benötigen. Ob Online-Marketing oder Print, ob Geschäftskunden oder Endverbraucher: Vom einfachen Handwerkszeug bis zum komplexen Konzept lernen Sie in diesem Studiengang alles kennen.
Dazu gehören beispielsweise: Grundlagen des strategischen Marketings, Marketing- und Vertriebs-Controlling, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Projekt- und Markenmanagement. Sie lernen, welche Möglichkeiten Ihnen in der Marketingkommunikation zur Verfügung stehen und wie Sie Social Media richtig einsetzen.
Der Studiengang umfasst 320 Stunden. Schwerpunkt ist die Wissensvermittlung in zwölf Präsenzveranstaltungen, die jeweils am Freitagabend und samstags stattfinden.
Zwischen den Präsenzveranstaltungen sind insgesamt zwei Transfer-Dokumentation-Reports (TDR) anzufertigen, welche als Hausarbeiten die Themen der Module aufgreifen und vertiefen. Es soll hierbei der praktische Transfer des Wissen in die Praxis erfolgen, d. h. in konkrete Projekte und somit direkt ins Unternehmen.
Wir möchten damit eine intelligente Kombination von Wissensaneignung, Übung, Reflexion und Anwendung sicherstellen.
Nach der ordnungsgemäßen Teilnahme an den Präsenzmodulen sowie bestandener TDRs kann die Prüfung zum*zur Marketing Manager*in (VWA) abgelegt werden. Die Prüfung besteht aus der Erstellung einer Projektarbeit und einer mündlichen Prüfung. Jeder der beiden Prüfungsteile zählt jeweils zur Hälfte zum Gesamtergebnis.
Im Studiengang Marketing Manager*in (VWA) erwerben Sie umfassende Kenntnisse im Marketing-Management und lernen
Kurs 2024/2025
Modul 1: Einführung in die Unternehmenssteuerung (Planspiel) | 18./19.10.2024 |
Modul 2: Value Proposition Design/Empfehlungs-Marketing | 15./16.11.2024 |
Modul 3: Strategisches Marketing | 29./30.11.2024 |
Modul 4: Agiles Marketingmanagement | 13./14.12.2024 |
Modul 5: Marketing- & Vertriebs-Controlling | 10./11.01.2025 |
Modul 6: Grundlagen erfolgreicher Vertriebsarbeit | 24./25.01.2025 |
Modul 7: B2B Marketing/Produkt-und Preismanagement | 07./08.02.2025 |
Modul 8: Social-Media-Marketing erfolgreicher Vertriebsarbeit | 21./22.02.2025 |
Modul 9: Werbepsychologie | 14./15.03.2025 |
Modul 10: Markt- und Wettbewerbsanalyse | 28./29.03.2025 |
Modul 11: Projektmanagement | 11./12.04.2025 |
Modul 12: Professionelle Verkaufspräsentationen und Moderationstechniken | 09./10.05.2025 |
Projektarbeit: 10.05. – 30.06.2025
Mündliche Prüfung: 19.07.2025 (Sa)
Studiengangsleiter David Tan, Dipl.-Kaufmann, ist seit über 20 Jahren als Unternehmensberater und Management-Trainer tätig. Seit 2020 ist er Professor für Organisationslehre und Projektmanagement an der IUE Hochschule in Basel.
Tobias Bobka ist Dipl.-Betriebswirt (DH) mit langjähriger Vertriebs- und Restrukturierungsexpertise auf Entscheiderebene. Er ist selbständiger Unternehmensberater, Management-Coach, Vertriebstrainer und Autor mit eigenem Podcast- und YouTube-Kanal.
Katja Heinrich hat Medien- und Kommunikationswirtschaft studiert. Sie ist gelernte Werbekauffrau und Social Media Managerin (VWA). Seit 2018 ist sie die Social Media Referentin des Oberbürgermeisters von Freiburg.
Bernd Feyka ist studierter Betriebswirt und Geschäftsführer einer Freiburger Werbeagentur. In seiner beruflichen Laufbahn durchlief er Stationen als Brand Manager, Account Manager und Marketingleiter. er berät Kunden in punkto Marketing und Kommunikation.
Prof. Dr. Marco Wölfle ist Professor für Finanz und Immobilienwirtschaft, Wissenschaftlicher Leiter des CRES – Center for Real Estate Studies und der VWA Business School.
• 3.650,– € einschließlich Prüfungsgebühren
• 3.250,– € für VWA-Absolventen
Eine gebühren- und zinsfreie Ratenzahlung ist möglich. Sprechen Sie uns gerne an!
PROFITIEREN SIE VON …
ANSPRECHPARTNER
INFORMATION TEILEN
KONTAKT
Eisenbahnstraße 56
79098 Freiburg
0761 38673-0
info@vwa-freiburg.de