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Grundlagen der Gehaltsabrechnung III - Geringfügige Beschäftigungen und Übergangsbereich

Im Seminar erhalten Sie umfassendes Wissen über die aktuellen Bestimmungen und Neuerungen zu geringfügig entlohnten und kurzfristigen Beschäftigungen. Zudem werden die sozialversicherungsrechtlichen Regelungen im Niedriglohnsektor sowie bei Mehrfachbeschäftigungen (Mikro-, Mini-, Midi-, und Maxi-Jobs) behandelt.

Die Abrechnung dieser Personalfälle kann sowohl tariflich als auch außertariflich erfolgen.

 

Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn Beispiele an Frau Nilgün Bortoli: bortoli@vwa-freiburg.de einzureichen, die im Seminar besprochen und geklärt werden sollen.

PROGRAMM, INHALTE

  • Geringfügig entlohnte Beschäftigungen (556-€-Jobs)

  • Pauschalbeiträge für Minijobs

  • Kurzfristige Beschäftigungen

  • Berechnungen und Beiträge innerhalb des Übergangsbereichs (556,01 € bis 2.000,00 €) bei voller SV-Pflicht

  • Schätzung und Berechnung des Entgelts innerhalb eines Kalenderjahres bzw. Zeitjahres

  • Zusammenrechnung einer Beschäftigung mit weiteren Haupt- oder Nebenbeschäftigungen

  • Mehrere Tätigkeiten für einen Arbeitgeber möglich?

  • Befreiungsmöglichkeiten RV-Pflicht (opt-out-Regelung)

  • Steuerrechtliche Bedingungen und (Wahl-)Möglichkeiten (Abrechnung nach Steuerklasse, Pausch- bzw. Pauschalsteuer)

  • Aufzeichnungspflichten für den Arbeitgeber

  • Mitwirkungspflichten der Beschäftigten

  • Meldepflichten, Zuständigkeiten, Einzugsstellen

  • Erfahrungen aus Steuer- und Sozialversicherungsprüfungen

  • Arbeitsrechtlicher Rahmen und tarifliche Bezahlung

  • Flexi-Rente: Möglichkeiten und Meldeschlüssel

  • Beispiele mit Berechnungen

  • Aktuelle Richtlinien der Spitzenverbände Sozialversicherung

ZIELGRUPPE

Neue Mitarbeiter*innen des Haupt-/Personalamtes, die mit der Entgeltabrechnung

nach TVöD betraut sind (Bezügerechner*innen) und Führungskräfte aus dem öffentlichen Dienst, die einen Überblick über die Aufgaben der Entgeltabrechnung benötigen, Verträge gestalten bzw. Grundsatzentscheidungen treffen (z. B. Geschäftsleitung, Rechnungsprüfungsamt).

DOZENT*IN

Gerhard Büchler

Langjähriger stellvertretender Personalleiter und Leiter Besoldungs- und Entgeltabrechnung sowie Sachbearbeiter für verschiedene Arbeitgeber im kommunalen öffentlichen Dienst.
Der Dozent hat über 40 Jahre durchgängig praktische Erfahrung zu Entgelt- und Gehaltsfragen des öffentlichen Dienstes und mehr als 30 Jahre Seminarerfahrung als Dozent zu allen abrechnungsrelevanten Themen.

HYBRID-SEMINAR
(Teilnahme in Präsenz oder als Live Web-Seminar möglich)

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Gerhard Büchler

Langjähriger stellvertretender Personalleiter und Leiter Besoldungs- und Entgeltabrechnung sowie Sachbearbeiter für verschiedene Arbeitgeber im kommunalen öffentlichen Dienst.
Der Dozent hat über 40 Jahre durchgängig praktische Erfahrung zu Entgelt- und Gehaltsfragen des öffentlichen Dienstes und mehr als 30 Jahre Seminarerfahrung als Dozent zu allen abrechnungsrelevanten Themen.

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